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Scaffolding – Der Weg zur konzeptionellen Schriftlichkeit
inwiefern unterstützt das Scaffolding im Fachunterricht den Weg zur Bildungssprache?
Duygu Durmus
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Englisch
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45732
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14923.84725.478359-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Wichtigkeit der Beherrschung des besonderen Sprachregisters der Bildungssprache in Zusammenhang mit schulischem Erfolg wird in der Fachliteratur weitgehend anerkannt, während sich hingegen die Untersuchung von bildungssprachförderlichen Unterrichtsmethoden im deutschsprachigen Raum erst am Anfang befindet. Die vorliegende Arbeit versucht einen Beitrag zur Förderung der Bildungssprache zu leisten und widmet sich dem relativ neuen Scaffolding-Konzept, das fachliches und sprachliches Lernen zusammenführt und als einen bildungssprachförderlichen Ansatz verstanden wird. Anhand eigens erstellter Unterrichtsmaterialien und des sprachsensiblen Planungsrahmens wird das Scaffolding-Konzept im empirischen Teil dieser Arbeit an einer Wiener Neuen Mittelschule, deren Lernende eine andere Erstsprache als Deutsch aufweisen, im Fachunterricht Biologie umgesetzt, um so die Relevanz dieser Methode auf dem Weg zur konzeptionellen Schriftlichkeit zu untersuchen.
Abstract
(Englisch)
The importance of the register of the academic language in the context of educational success has already been widely acknowledged in recent literature. However, further investigations on methods promoting academic language are still required since current research in German speaking areas is only at the beginning. This thesis focuses on Scaffolding, which is a relatively new concept that combines curriculum aims and language and is understood as an approach promoting academic language in subject teaching. In order to empirically examine the relevance of this method on the way to conceptual literacy, the scaffolding concept is, on the basis of specially designed materials and the language-sensitive planning framework, implemented in biology lessons at a Viennese new secondary school, whose learners have first languages other than German.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
academic language scaffolding language-sensitive subject teaching planning frame language register systemic functional linguistics
Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungssprache Scaffolding sprachsensibler Fachunterricht Planungsrahmen Sprachregister Funktionalität von Sprache
Autor*innen
Duygu Durmus
Haupttitel (Deutsch)
Scaffolding – Der Weg zur konzeptionellen Schriftlichkeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
inwiefern unterstützt das Scaffolding im Fachunterricht den Weg zur Bildungssprache?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
176 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.42 Sprachbeherrschung ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC13695942
Utheses ID
40463
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 344 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1