Detailansicht

Das Rollenspiel zur Unterstützung in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Theodora Seiwald
Art der Arbeit
Master-Thesis (ULG)
Universität
Universität Wien
Fakultät
Postgraduate Center
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Universitätslehrgang Psychomotorik
Betreuer*in
Clemens Ley
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45752
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17709.21631.948578-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die menschliche Entwicklung ist ganz offensichtlich vom kindlichen Spiel geprägt. Von Geburt an spielt der Mensch zuerst mit sich selbst und später mit anderen. Das Spiel begleitet den Heranwachsenden somit ständig. Emotionen, soziale Kompetenzen, physische Fertigkeiten, das Gehirn und auch Beziehung zu anderen entwickeln sich durch das Spiel. Besonders die Psychomotorik schafft hier durch ihre ganzheitlichen Auswirkungen und ihre positive Grundhaltung die nötigen Voraussetzungen, um die psychosoziale Entwicklung des Kindes zu fördern. Das Rollenspiel wird dazu im Speziellen herangezogen, da es sich um ein sozial und kognitiv anspruchsvolles Spiel handelt, in dem sich der Heranwachsende in geschütztem Rahmen intensiv mit der Welt des Erwachsenen auseinandersetzen und sich so Problemen des Alltags stellen kann. Diese Arbeit setzt sich intensiv mit den angeführten Thematiken auseinander und es konnte hermeneutisch durch das Einbeziehen von verschiedenen Autoren bewiesen werden, dass das Spiel sich auf die soziale und emotionale Entwicklung des Kindes und Jugendlichen deutlich auswirkt. Die theoretische Auseinandersetzung mit diesem Thema führte abschließend zur Möglichkeit, dies auch praktisch im Kontext einer psychomotorischen Förderung in einer Förderklasse umzusetzen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Rollenspiel psychosoziale Entwicklung
Autor*innen
Theodora Seiwald
Haupttitel (Deutsch)
Das Rollenspiel zur Unterstützung in der psychosozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
75 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Ley
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.41 Persönlichkeitserziehung
AC Nummer
AC14533817
Utheses ID
40482
Studienkennzahl
UA | 992 | 795 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1