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Konfliktmanagementmethoden in Schulen
eine qualitative Studie zu Mediationsprozessen in der Schule
Katharina Pribil
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Alfred Bauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45763
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-17709.17937.907469-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Schule ist ein Ort, an dem täglich eine Vielzahl unterschiedlichster Individuen auf einander treffen. Dadurch können Konflikte auf den verschiedenen Kommunikationsebenen einer Schule entstehen. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Zusammenhänge zwischen Mediation beziehungsweise Peer- Mediation im Umgang mit Konflikten in der Schule festzustellen. Dafür wurden in der Theorie insbesondere die Themenbereiche Konflikt, Interkulturalität, Mediation, Schule und der Systemkonflikt bei der Implementierung der Mediation bearbeitet. Anhand von 10 problemzentrierten Interviews mit Direktoren und Lehrern unterschiedlicher Schultypen, sowie externen Mediatoren, sollen die Gründe für Konflikte und der Umgang mit ihnen erhoben werden. Der Fokus liegt darin herauszufinden, wie die Peer-Mediation in Schulen implementiert wurde und ob ein Bedarf daran, in Schulen ohne Mediatoren besteht. Das Ergebnis zeigt, wie bereits in der Literatur vermutet, dass der Erfolg der Peer-Mediation von dem Weg der Implementierung abhängig ist. Nur eine komplett ins Schulprogramm eingebundene Mediation kann, kann die gewünschten Entwicklungen erbringen. Ebenfalls bestätigte sich, dass dieses Verfahren zu einem verbesserten Schulklima und einer besseren Kommunikations- und Konfliktkultur beigetragen hat.
Abstract
(Englisch)
A school is a place where a variety of individuals come together on a daily basis. Therefore, conflicts can occur on different communication levels in this environment. This paper aims to ascertain the correlation between mediation and peer-mediation for handling conflicts at school. To provide a theoretical basis there will be an analysis of topics as conflict, interculturality, mediation and school as well as the system conflict within the implementation of mediation. Based on 10 problem-centred interviews with headmasters and teachers of different school forms as well as with extern mediators the goal is to collect data about the reasons for conflicts and the handling of those. The focus is to figure out how peer-mediation is implemented in schools and if there is a necessity for that in schools without mediators. In conclusion, as already expected in the theoretical part, the success of the peer-mediation depends on the way of implementation. Only a mediation that is completely integrated into the school programme can bring the required development. Furthermore, it verifies that this method conduces an improved school atmosphere as well as a better communication and conflict culture.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
conflict mediation school
Schlagwörter
(Deutsch)
Konflikt Mediation Schule
Autor*innen
Katharina Pribil
Haupttitel (Deutsch)
Konfliktmanagementmethoden in Schulen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine qualitative Studie zu Mediationsprozessen in der Schule
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
244 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Alfred Bauer
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC13640457
Utheses ID
40490
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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