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Nutzen und Wert von Replikationen in der gegenwärtigen psychologischen Forschung
Theorie und Praxis des Reproducibility Project: Psychology am Beispiel von van Dijk et al. (2008, JPSP)
Agnieszka Slowik
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Martin Voracek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45794
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-21199.37472.420562-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die psychologische Fachliteratur besteht de facto nur aus positiven, d.h. statistisch signifikanten Ergebnissen. Die niedrige statistische Teststärke und Verbreitung von Questionable Research Practices bzw. p-hacking in der psychologischen Forschung lässt vermuten, dass der Anteil falsch positiver Ergebnisse höher ausfällt, als bisher vermutet. Replikationen stellen eine Möglichkeit dar empirische Studien auf ihre Evidentialität bzw. Vertrauenswürdigkeit zu prüfen, und können dazu beitragen falsch positive Ergebnisse zu identifizieren. Bislang stellten Replikationen in der Psychologie eine Seltenheit dar. Das Reproduciblity Project: Psychology war ein erster Versuch die Rate der Replizierbarkeit psychologischer Forschung empirisch abzuschätzen, indem eine Stichprobe von 100 psychologischen Studien wiederholt wurde. Das Projekt erhielt breite mediale Aufmerksamkeit, wohl auch weil nur 36% der replizierten Studien wieder zu signifikanten Ergebnissen führten. Im Zuge der vorliegenden Masterarbeit wurde eine Replikation von van Dijk et al. (2008, JPSP) im Rahmen des Reproducibility Project: Psychology durchgeführt. Trotz einer Power von 95% die ursprüngliche Effektstärke wieder zu finden, konnte das Originalergebnis nicht repliziert werden. Es werden verschiedene Methoden zur Bestimmung der Stichprobengröße von Replikationen skizziert, und Ansätze der Bewertung von Replikationsergebnissen, sowie ihre Limitationen diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The field of psychology is heavily biased towards publishing studies with positive, i.e., statistically significant results. Low statistical power and the now better known prevalence of Questionable Research Practices (QRPs) or p-hacking both suggest a higher rate of false positives than previously assumed. Direct replications provide a way to assess the evidential value of empirical studies and can help to identify false positives. To date replications have been rarely conducted in the field of psychology. The Reproducibility Project: Psychology constitutes a first effort to estimate the reproducibility of psychological science, by replicating a sample of 100 psychological studies. It received widespread attention in the media, assumingly also due to the fact that only 36% replications resulted in significant outcomes. Within the present master thesis, a replication of van Dijk et al. (2008, JPSP) was conducted as part of the Reproducibility Project: Psychology. Methods to estimate the required sample size for replications are discussed, as are problems regarding the evaluation of replication results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
replication Reproducibility Project: Psychology p-hacking QRPs statistical power false positives
Schlagwörter
(Deutsch)
Replikation Reproducibility Project: Psychology p-Hacking QRPs Teststärke falsch Positive
Autor*innen
Agnieszka Slowik
Haupttitel (Deutsch)
Nutzen und Wert von Replikationen in der gegenwärtigen psychologischen Forschung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Theorie und Praxis des Reproducibility Project: Psychology am Beispiel von van Dijk et al. (2008, JPSP)
Publikationsjahr
2016
Umfangsangabe
65 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Voracek
Klassifikation
77 Psychologie > 77.03 Methoden und Techniken der Psychologie
AC Nummer
AC13698642
Utheses ID
40518
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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