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Erhebung zum mathematischen Anwendungsverständnis von Studienbeginnern
Romana Götzen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45835
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24618.59152.232869-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es geht um die theoretische Darstellung von realitätsbezogen Aufgaben im Mathematikunterricht und deren Funktion und Nutzen für den Unterricht und die SchülerInnen. Trotz der positiven Aspekte sind Realitätsaufgaben in nur wenigen Schulklassen zu finden. Unterschiedlichste Gründe für diese Situation wurden von den verschiedenen Gesichtspunkten, aus Sicht der Lehrkraft und der SchülerInnen, näher betrachtet. Auf den theoretischen Teil folgt ein Vergleich dreier bekannter Schulbücher im Hinblick auf das Verhältnis zwischen Aufgaben mit Realitätsbezug und rein mathematischen Aufgaben. Dieser Vergleich zeigt, wie spärlich vertreten realitätsbezogene Aufgaben in unseren aktuellen Schulbüchern leider tatsächlich sind. Um aufzuzeigen, wie breit vertreten die Mathematik ist, beschreibt das nächste Kapitel die mathematische Vielfalt in unserem Leben und erklärt die Mathematik hinter manch alltäglichen Situationen. Einige Werke haben hierfür Inspiration geliefert. Kernthema dieser Arbeit ist eine Erhebung zum mathematischen Anwendungsverständnis von Studienbeginnern, welche ich mithilfe von Fragebögen durchgeführt habe. Schlussendliche 113 Fragebögen sind das Ergebnis dieser Erhebung, welche anschließend ausgewertet und interpretiert wurden. Zusätzlich findet ein Vergleich der beiden Schultypen AHS und BHS statt, also eine Auswertung und Interpretation der Antworten, welche vom jeweiligen Schultyp gegeben wurde. Die Auswertung der Fragebögen übertraf die vorangegangen Erwartungen auf nicht erfreuliche Art und Weise, da zwar eine Vielfalt und Fülle an Antworten kam, die meisten davon jedoch Einzelantworten waren. Anstatt also Antworten direkt miteinander vergleichen zu können, wurde es stattdessen zu einer Auflistung einzelner Antworten. Dies, und die Tatsache, dass der Personenanteil der BHS sehr gering ist, erschwerte daher auch die Vergleichbarkeit der Schultypen, womit sich über dessen Aussagekraft streiten lässt.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis is about the theoretical presentation of reality based problems in maths and their benefits for pupils. Despite the positive aspects, reality based problems are only rarely found in class. After the theoretical part there will be a comparison of three different maths books, where the poor ratio of reality based problems opposite to theoretical problems is shown. The next chapter is about the impact of mathematics in our daily life as well as the secret aspects we usually encounter but barely realise. The main purpose of this thesis is an involution on how deep the connection between maths and real life problems is understood by first-year students. 113 people were given a questionnaire to determine how deep the connection really is. The analysis also was seperated into AHS (grammar school) and BHS (vocational school) to compare those school types. The analysis revealed there was a great variety of answers, but most of them were just individual with no connection to each other, so instead of comparing the answers it only became a summary. Also the small amount of BHS attendents made it very difficult to compare them with AHS appropriate. In conclusion the explanatory power of the compasion between the school types is open to dispute.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anwendungsverständnis Alltag Mathematik Schulbücher Vergleich AHS BHS Unterricht Realitätsbezogene Aufgaben Modellbildung
Autor*innen
Romana Götzen
Haupttitel (Deutsch)
Erhebung zum mathematischen Anwendungsverständnis von Studienbeginnern
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
89 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines ,
31 Mathematik > 31.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
31 Mathematik > 31.80 Angewandte Mathematik ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.42 Unterrichtsorganisation, Ausbildungsorganisation
AC Nummer
AC14536868
Utheses ID
40554
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1