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Verpflichtende Deutsch-Integrationskurse - Eine Maßnahme institutioneller Diskriminierung?
Svarcova Veronika Adam
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Betreuer*in
Inci Dirim
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45886
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30685.08310.367961-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Masterarbeit befasst sich mit den strukturellen Bedingungen, Gesetzen und sprachenpolitischen Regelungen der beiden Länder Österreich und Deutschland im Zusammenhang mit den verpflichtenden Deutsch-Integrationskursen. Anhand der theoretischen und diskriminierungskritischen Auseinandersetzung mit den sprachenpolitischen Instrumenten der beiden Länder und der Analyse des Konzepts der institutionellen Diskriminierung wird mithilfe der empirisch-interpretativen Analyse des Dokumentarfilms „Werden Sie Deutscher“ die folgende Forschungsfrage beantwortet: „Inwiefern stellen die verpflichtenden Deutschkurse im Rahmen der Integrationsvereinbarung bzw. der Integrationskursverordnung eine institutionelle Diskriminierung dar?“ Die im empirischen Teil der Arbeit ausgearbeiteten vier Key Incidents exemplifizieren die wesentlichen Aspekte der Realität der Deutsch-Integrationskurse und weisen auf die aus den gesetzlichen Regelungen resultierenden Mechanismen der institutionellen Diskriminierung und Ungleichbehandlung bestimmter Gruppen von MigrantInnen hin. Diese gewählten Überlegungen und Beispiele aus der Empirie sollen zeigen, dass Diskriminierungen und herrschaftsdominante Praktiken nicht nur abstrakt in bestimmten gesetzlich-administrativen Regelungen zu finden sind, sondern dass sie sich ganz konkret und sichtbar auf unterschiedlichen Ebenen des politischen, rechtlichen, sozialen und gesellschaftlichen Raumes durchziehen, sich bestätigen und reproduzieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Integration Integrationsdispositiv Deutsch-Integrationskurse Integrationsvereinbarung Integrationskursverordnung institutionelle Diskriminierung Ausgrenzung Ungleichbehandlung Key Incident Analyse
Autor*innen
Svarcova Veronika Adam
Haupttitel (Deutsch)
Verpflichtende Deutsch-Integrationskurse - Eine Maßnahme institutioneller Diskriminierung?
Paralleltitel (Englisch)
Compulsory German Integration Courses - a measure of institutional discrimination?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
133 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Inci Dirim
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC13673875
Utheses ID
40604
Studienkennzahl
UA | 066 | 814 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1