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Podcasting und seine Nutzung
Philipp Karl Zach
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Manfred Bobrowsky
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4571
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29292.11234.891466-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Erkenntnisinteresse hinter der Arbeit ist, zu erfahren, unter welchen Umständen Podcasts genutzt werden, und auf welche Art und Weise Podcast-Nutzer sich mit diesem Medium auseinandersetzen. Weiters sollen Unterschiede und/oder Gemeinsamkeiten zu anderen Formen auditiver Mediennutzung aufgezeigt werden. Podcasts sollen somit innerhalb auditiver (und auch neuer) Medien eingeordnet werden können. Die Daten für diese Arbeit wurden mittels der Methode der Befragung erhoben. Speziell wurde eine Form der Online-Befragung angewandt. Die Befragung war so kurz wie möglich gehalten und wies einen durchschnittlichen Standardisierungsgrad auf. Links zur Befragung wurden auf verschiedenen Online-Plattformen für Podcasting veröffentlicht. Damit war ein Feldzugang mit möglichst wenig Streuverlust gewählt. Die Ergebnisse der Arbeit reichen von der Nutzerdemographie bis hin zu der Nutzungsart, den Gründen der Nutzung etc. Podcast-Nutzer sind im Schnitt 32 Jahre alt. Über 80% der Podcast-Nutzer sind unter 40 Jahren alt. Die Podcast-Nutzerschaft ist zu 76,1% männlich. Außerdem kann ein relativ hoher Bildungsgrad der Podcast-Nutzer nachgewiesen werden. Es konnten interessante Informationen zu den genutzten Inhalten erhoben werden. So sind Unterschiede in der Nutzung von Podcasts entweder zu Informations- oder zu Unterhaltungszwecken bearbeitet worden. Der Ort der Nutzung ist ein weiterer Punkt, über den durch diese Arbeit Auskunft erlangt werden konnte. So ist die Nutzung zu Hause z.B. stark bevorzugt. Unerwartet sind die Ergebnisse zur Rückkopplungsfunktion. Diese scheint seltener genutzt zu werden als ursprünglich angenommen. Es kann durch die Ergebnisse ein aufschlussreiches Bild nicht nur von der Podcast-Nutzung und den Nutzern gezeichnet werden, es können dadurch auch Aufschlüsse über Web 2.0 gesamt gewonnen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Podcasting Neue Medien Web 2.0
Autor*innen
Philipp Karl Zach
Haupttitel (Deutsch)
Podcasting und seine Nutzung
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
140 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Manfred Bobrowsky
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC07709849
Utheses ID
4062
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
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