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Islamstunde - Untersuchung zur Pluralitätsfähigkeit aktueller Lehrbücher des isalmischen Religionsunterrichts
Eva Theresa Nindl
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Henning Schluß
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45905
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24618.45159.397154-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„Islamstunde – Untersuchung zur Pluralitätsfähigkeit aktueller Lehrbücher des Islamischen Religionsunterrichts“ Die vorliegende Arbeit erklärt und differenziert die Bedeutung von Pluralität im Kon-text von Bildung und Religion, deren Verflechtung im Raum der Schule bis dato weder in der pädagogischen Praxis, noch in der wissenschaftlichen Fachliteratur thematisiert wurde. Die vorliegende Masterarbeit leistet somit einen Beitrag zum bildungswissenschaftlichen Diskurs rund um die Darstellung von Vielfältigkeit im Religionsunterricht anhand der Schulbuchreihe Islamstunde. Um die Pluralitätsfä-higkeit der Schulbuchreihe Islamstunde erfassen zu können, bilden die Kriterien des Beutelsbacher Konsens (Überwältigungsverbot, Kontroversitätsgebot und die Interessenslage der SchülerInnen) das methodische Vorgehen. Inwiefern die Schulbücher (Islamstunde) eine Anregung zur Pluralitätsfähigkeit unter Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsens eröffnen, lässt sich folgend beantworten: die Schulbücher Islamstunde versuchen eine Anregung zur Plurali-tätsfähigkeit zu eröffnen - können diese unter Berücksichtigung des Beutelsba-cher Konsens jedoch nur teilweise gewährleisten.
Abstract
(Englisch)
“Islamstunde – Plurality in contemporary Austrian primary school textbooks of Islamic religious education” This thesis tries to explain the concept of plurality in the context of education and religion. Attempting to fill a void in the state of the art, this paper provides both a the-oretical study of the concept of plurality as well as a discussion of how this concept is applied in Austrian primary school books of Islamic education. The concept of diversity is critically examined by using the methodology established at the 1976 conference in political didactics, since known as the “Beutelsbacher Konsens” in German and Austrian pedagogical studies. The Beutelsbacher Kon-sens formulates three essential criteria for political education: a ban on “Indoktrina-tion”; the possibility for pupils to form and propagate their own opinions (“Kontrover-sität”); and a compatibility with as well as propagation of the pupil’s own interests (“Interessenlage der SchülerInnen”). The author concludes that although the school books of Islamic education attempt to stimulate plurality, they only partly fulfil the criteria of the Beutelsbacher Konsens.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
plurality education school curricula Beutelsbacher Konsens Islam religion
Schlagwörter
(Deutsch)
Pluralität Bildung Schule Islam Religion islamischer Religionsunterricht Lehr-pläne Beutelsbacher Konsens Überwältigungsverbot Kontroversitätsgebot Inte-ressenslage der SchülerInnen und Indoktrination
Autor*innen
Eva Theresa Nindl
Haupttitel (Deutsch)
Islamstunde - Untersuchung zur Pluralitätsfähigkeit aktueller Lehrbücher des isalmischen Religionsunterrichts
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
90 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Henning Schluß
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.02 Philosophie und Theorie der Geisteswissenschaften ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines
AC Nummer
AC13714122
Utheses ID
40622
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1