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A construction heuristic for the bus line planning and scheduling problem
Mykhailo Ostapchuk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Dörner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.45935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24618.85912.749764-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In ländlichen Gebieten spielt öffentlicher Verkehr eine große Rolle, da ein großer Teil der Bevölkerung von ihm abhängig ist. Es gibt zwei Arten öffentlicher Verkehrmittel: Züge und Busse. Diese Arbeit präsentiert ein Lösungverfahren für die Erstellung von Buslinien für das Gebiet Steyr Land. Das Ziel dieser Arbeit ist es einen Buslinienplan zu erstellen welcher soviel Nachfrage wie möglich abdeckt und eine maximale Anzahl von Bussen nicht überschreitet. Das Lösungverfahren ist heuristisch und besteht aus fünf Schritten. Im ersten Schritt werden die Stationen für den Buslinienplan erstellt. Im zweiten Schritt werden die Routen für den Buslinienplan erstellt. Im dritten Schritt bestimmt man die Anzahl der Busse und Frequenz von ihnen sowie auch die Kosten des Betreibers und der Kunden. Im vierten Schritt findet man Zentren, die dann für Tickets, Information und so weiter benutzt werden können. Im letzten Schritt checkt man, ob der Buslinienplan verbessert und die Kosten des Betreibers und der Kunden reduziert werden können.
Abstract
(Englisch)
In rural areas public transportation plays a huge role because many people depend on it. There are just two types of public transportation in rural areas: trains and buses. This work provides a solution procedure to develop a bus network system in Steyr Land. The objective is to maximize demand satisfaction, taking into account a restriction on the number of buses and the travel time of passengers. A heuristic method is used for this work and it is divided into five steps. In the first step, the number of stations needed for the bus network system is determined. In the second step, the number of routes and total covered demand for the bus network system are found. In the third step, the number of buses and frequency per hour on each line, and in addition, the operator and user costs are defined. In the fourth step, the centers are found out, which can be used for selling tickets, information etc. In the last step, the bus network system is checked if there might be improvements, which further reduce minimize the operator and user costs.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
bus frequency stations routes
Schlagwörter
(Deutsch)
Bus Frequenz Stationen Routen
Autor*innen
Mykhailo Ostapchuk
Haupttitel (Englisch)
A construction heuristic for the bus line planning and scheduling problem
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
viii, 37 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Dörner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13679380
Utheses ID
40652
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |
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