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A construction heuristic for the bus line planning and scheduling problem
Mykhailo Ostapchuk
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Betriebswirtschaft
Betreuer*in
Karl Dörner
DOI
10.25365/thesis.45935
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24618.85912.749764-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In ländlichen Gebieten spielt öffentlicher Verkehr eine große Rolle, da ein großer Teil der
Bevölkerung von ihm abhängig ist. Es gibt zwei Arten öffentlicher Verkehrmittel: Züge und
Busse. Diese Arbeit präsentiert ein Lösungverfahren für die Erstellung von Buslinien für das
Gebiet Steyr Land. Das Ziel dieser Arbeit ist es einen Buslinienplan zu erstellen welcher
soviel Nachfrage wie möglich abdeckt und eine maximale Anzahl von Bussen nicht
überschreitet.
Das Lösungverfahren ist heuristisch und besteht aus fünf Schritten. Im ersten Schritt werden
die Stationen für den Buslinienplan erstellt. Im zweiten Schritt werden die Routen für den
Buslinienplan erstellt. Im dritten Schritt bestimmt man die Anzahl der Busse und Frequenz
von ihnen sowie auch die Kosten des Betreibers und der Kunden. Im vierten Schritt findet
man Zentren, die dann für Tickets, Information und so weiter benutzt werden können. Im
letzten Schritt checkt man, ob der Buslinienplan verbessert und die Kosten des Betreibers
und der Kunden reduziert werden können.
Abstract
(Englisch)
In rural areas public transportation plays a huge role because many people depend on it.
There are just two types of public transportation in rural areas: trains and buses. This work
provides a solution procedure to develop a bus network system in Steyr Land. The objective
is to maximize demand satisfaction, taking into account a restriction on the number of buses
and the travel time of passengers.
A heuristic method is used for this work and it is divided into five steps. In the first step, the
number of stations needed for the bus network system is determined. In the second step, the
number of routes and total covered demand for the bus network system are found. In the
third step, the number of buses and frequency per hour on each line, and in addition, the
operator and user costs are defined. In the fourth step, the centers are found out, which can
be used for selling tickets, information etc. In the last step, the bus network system is
checked if there might be improvements, which further reduce minimize the operator and
user costs.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
bus frequency stations routes
Schlagwörter
(Deutsch)
Bus Frequenz Stationen Routen
Autor*innen
Mykhailo Ostapchuk
Haupttitel (Englisch)
A construction heuristic for the bus line planning and scheduling problem
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
viii, 37 Seiten : Illustrationen
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Karl Dörner
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.99 Betriebswirtschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13679380
Utheses ID
40652
Studienkennzahl
UA | 066 | 915 | |