Detailansicht

OCP: visualization for operative curricula planning at universities
Raphael Sahann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Informatik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik
Betreuer*in
Torsten Möller
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46013
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-12687.06001.384982-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit kommt eine explorative Methode zum Einsatz, welche die Domain der universitären Planung im Bezug auf Studierendene und deren Quantifizierung untersucht. Verschiedene Entscheidungsträger die in den Planungsprozess involviert sind wurden identifiziert und interviewt. Die Resultate dieser Interviews werden als Übersicht aller Aufgaben und damit verbundener Probleme zusammengefasst um als Referenz für zukünftige Arbeiten in dieser Domain zu dienen. Die operative Semesterplanung wurde als Aufgabe für das Referenzprojekt OCP, ein Tool zur Informationsaufbereitung während der Planung, gewählt. Das Tool wurde iterativ, in einer stätigen Feedback-Schleife mit den representativen Experten, erstellt. Design-Entscheidungen während den unterschiedlichen Phasen, als auch die Entscheidungen und Details der finalen Implementation werden präsentiert und erklärt. Das Tool wurde von den Experten evaluiert und zeigt nicht nur große Effizienz in der Planung, sondern eröffnet auch neue Wege für die Exploration der planungsrelevanten Daten. Zuletzt werden die Erkenntnisse aus dem Design-Prozess präsentiert und weitere Teilbereiche mit Relevanz für die operative Planung als zusätzliche Startpunkte für zukünftige Arbeiten aufgezeigt.
Abstract
(Englisch)
This thesis takes an exploratory approach to investigating the domain of operative student-related planning at universities. Several stakeholders of the planning process have been interviewed to identify the tasks they face in their work and the problems they encounter. A summary of all tasks and problems is given to establish a point of reference for future works in that domain. The task of operational semester planning was chosen to be supported by the OCP tool. The tool was created iteratively in a constant feedback-loop with the experts involved in operative planning. Design choices at the different stages are shown and the decisions and details regarding the design as well as the implementation of the tool are stated. OCP has been evaluated by planning experts of different fields of the university and could not only ease the process of planning, but also allowed experts to use it as a novel way of exploring and interpreting different aspects of the planning dataset. Finally the insights of the iterative design process are presented and more extended features of operative planning are stated as potential starting points for more future work in that field.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
visualization design study operative planning curricula planning domain analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Visualisierung Design Studie operative Planung Curricularplanung Domainanalyse
Autor*innen
Raphael Sahann
Haupttitel (Englisch)
OCP: visualization for operative curricula planning at universities
Paralleltitel (Deutsch)
OCP: Visualisierung von operativer, universitärere Curricularplanung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
xiii, 60 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Torsten Möller
Klassifikation
54 Informatik > 54.61 Datenverarbeitungsmanagement
AC Nummer
AC13743260
Utheses ID
40717
Studienkennzahl
UA | 066 | 926 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1