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Einstellungen angehender LehrerInnen romanischer Sprachen zu Mehrsprachigkeit mit besonderem Fokus auf rezeptiver Mehrsprachigkeit
Eva Mehringer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Spanisch UF Französisch
Betreuer*in
Eva Vetter
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46077
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-14301.45806.249771-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit den Einstellungen zukünftiger Lehrender romanischer Sprachen zu Mehrsprachigkeit im Allgemeinen und zu rezeptiver Mehrsprachigkeit im Speziellen. Im ersten theoriebasierten Kapitel wird das Thema Mehrsprachigkeit im Detail besprochen, wobei eine Arbeitsdefinition erarbeitet und ein besonderer Fokus auf Mehrsprachigkeit im Bildungswesen und im Kontext der Europäischen Union gelegt wird. Auch das Konzept der rezeptiven Mehrsprachigkeit wird präsentiert und im schulischen Kontext situiert. Der zweite theoriebasierte Teil widmet sich dem Einstellungsbegriff. In Anlehnung an ähnliche Studien wurde ein Fragebogen entwickelt, der persönlich an eine Stichprobe von 81 Lehramtsstudierenden der Romanistik Wien ausgegeben wurde. Die geschlossenen Antwortformate wurde anschließend mit SPSS Statistics (Version 24), die offenen Fragen mittels der zusammenfassenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring (112010) ausgewertet.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mehrsprachigkeit rezeptive Mehrsprachigkeit Einstellungen LehrerInnenausbildung
Autor*innen
Eva Mehringer
Haupttitel (Deutsch)
Einstellungen angehender LehrerInnen romanischer Sprachen zu Mehrsprachigkeit mit besonderem Fokus auf rezeptiver Mehrsprachigkeit
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
vii,186 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Eva Vetter
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
81 Bildungswesen > 81.40 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC13695968
Utheses ID
40772
Studienkennzahl
UA | 190 | 353 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1