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T.S. Eliot as “Minstrel Troubadour”
"the waste land" and the merging of high and low cultures
Jaren Dale Swann
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Anglophone Literatures and Cultures
Betreuer*in
Dieter Fuchs
DOI
10.25365/thesis.46127
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28289.92626.874878-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Als prominente literarische Figur des High Modernism hat TS Eliot eine institutionalisierte Aura des Elitären. Leider hat diese Kategorisierung Eliot selber sowie sein ehrgeizigstes Werk, The Waste Land, zunehmend als nur für Spezialisten relevant erscheinen lassen. Ziel dieser Studie ist es daher, Eliots bahnbrechenden modernistischen Text, The Waste Land, neu zu überdenken – als kulturelles Artefakt, das neue und positive Arten umfasst und verkörpert, wie in einer sich schnell verändernden, globalisierten Gesellschaft interagiert werden kann. Das Problem, das in der vorliegenden Studie behandelt wird, ist deshalb die Kategorisierung von The Waste Land als ein exklusivistischer, elitärer Text – eine offensichtlich retrospektive Klassifikation, die, so meine These, die allgemeine Rezeption und interpretative Beschäftigung mit dem Text negativ beeinflusst hat. Die vorliegende Studie wird die etablierte Sichtweise von The Waste Land als ein Text des High Modernism neu überdenken. Um diese auf den ersten Blick sehr ambitionierte Aufgabe anzugehen, sollen in detaillierter Weise diejenigen Elemente von The Waste Land analysiert werden, die von Charles Sanders in The Waste Land Minstrel? als besonders relevant bezeichnet wurden. Es sind dies Methoden und Techniken, die aus der Tradition des Minnesangs und der Trobadore übernommen wurden (37). Diese beiden Traditionsstränge standen bisher weitestgehend nicht im Zentrum der Analyse dieses Textes. Ich verfechte daher die These, basierend auf dem Text selbst, dass TS Eliot in The Waste Land beide Traditionen, die des Minnesangs und die der Trobadore, übernimmt und einbezieht; und dass er, indem er dies tut, eine neue, auf breiter kultureller Basis gründende Realität urbanisierter, internationaler und flexibler Ausprägungen zwischenmenschlicher Beziehungen im 20. Jahrhundert zeichnet und in den Fokus stellt.
Abstract
(Englisch)
As a prominent High Modernist literary figure, TS Eliot has taken on an institutional aura of an elitist. Unfortunately, due to such categorization, Eliot himself and his most ambitious work, The Waste Land, both have been increasingly deemed culturally relevant only to specialists. My aim in this study therefore is to reconsider Eliot’s seminal modernist text, The Waste Land, as a cultural artifact that embraces and embodies new positive ways of interacting in a rapidly changing and globalized society. Thus, the problem this study addresses is the categorization of The Waste Land as an exclusivist and elitist text, a prominently retrospective categorization that, I suggest, has negatively influenced the general reception and interpretive engagement with the text. This study will reconsider the fixed, established position of The Waste Land as a High Modernist text. To carry out what may seem to be such an ambitious task, I aim to consider in further detail what Charles Sanders in “The Waste Land Minstrel?” suggests are important elements in The Waste Land, namely, methods and techniques utilized from both the Minstrel and Troubadour traditions (37). These two traditions generally have not been focal points in previous analyses of this text. Thus, I contend that TS Eliot embraces and incorporates both Minstrel and Troubadour traditions in The Waste Land, as is evident in the text, and in doing so, foregrounds and envisions a culturally inclusive new reality of urbanized, international, and mobile means of human interrelations in the 20th century.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
T.S. Eliot The Waste Land High Modernism Minstrel Troubadour British Music Hall American Minstrel Show
Schlagwörter
(Deutsch)
T.S. Eliot The Waste Land Hoch- und PopKultur Minnesänger
Autor*innen
Jaren Dale Swann
Haupttitel (Englisch)
T.S. Eliot as “Minstrel Troubadour”
Hauptuntertitel (Englisch)
"the waste land" and the merging of high and low cultures
Paralleltitel (Deutsch)
T.S. Eliot als ‚Minnesänger‘: The Waste Land und die Verschmelzung von Hoch- und Popkultur
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
73 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Dieter Fuchs
AC Nummer
AC14511111
Utheses ID
40812
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |