Detailansicht

We want the world and we want it now!
flipped classroom an der Universität Wien – ein hochschuldidaktisches Konzept für zoologische Bestimmungsübungen
Christoph Winter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Harald Krenn
Mitbetreuer*in
Barbara-Amina Gereben-Krenn
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46146
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18736.55119.854169-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein Flipped- oder Inverted Classroom beschreibt eine neue pädagogische Methode, die lehrerzentrierte Inputs mittels asynchroner Lehrvideos aus der Präsenzphase herauslöst. Die dadurch freiwerdenden Zeitressourcen ermöglichen die Behandlung kognitiv anspruchsvoller und problemlösender Aufgaben. Der Unterricht kann mit Methoden aktiven Lernens gefüllt und entlang kooperativem, kollaborativem und problembasiertem Lernen gestaltet werden. Diese Diplomarbeit aus dem „Unterrichtsfach Biologie und Umweltkunde“ vergleicht den Lernerfolg von Studierenden, die dem Flipped Classroom beiwohnten, mit dem Lernerfolg Studierender, die den traditionellen Unterricht besuchten. Die Untersuchung fand in zwei verschiedenen Lehrveranstaltungen zur Bestimmung heimischer Tiere Anwendung. Das klassische Inverted Classroom Modell (ICM) wurde im Sommersemester 2016 eingesetzt, während im Wintersemester 2016/2017 entlang des Inverted Classroom Mastery Modells (ICMM) unterrichtet wurde. Das ICMM fußt auf mastery learning. Studierende müssen vor der Präsenzphase Online Tests absolvieren, um ihr Wissen und die erfolgte Vorbereitung zu demonstrieren. Der Lernerfolg wurde mittels Leistungstests erhoben. Zudem bildeten Umfragen die Resonanz der Studentinnen und Studenten gegenüber dem Flipped Classroom Konzept ab. Das ICMM zeigte den höchsten Lernerfolg, gefolgt vom traditionellen Unterricht, während das Schlusslicht vom ICM gebildet wurde. Unter der Voraussetzung des mastery learning verweisen die Ergebnisse auf einen erhöhten Lernerfolg des Flipped Classroom – sofern der Lernprozess von geschulten Lehrenden fortwährend überwacht und unterstützt wird. Diese Untersuchung wirft daher Fragen zur Anwendung von Methoden auf, die zwar den Lernerfolg wahren, den Prozess der Verschulung der Hochschule jedoch zusehends nähren.
Abstract
(Englisch)
A flipped- or inverted classroom is a new pedagogical method, which removes lectures from the classroom using asynchronous instructional videos. Hence it is about providing time to emphasize active learning and teaching approaches in class, such as collaborative, cooperative or problem-based learning. The purpose of this diploma thesis in „Unterrichtsfach Biologie & Umweltkunde“ is to compare the efficiency of inverted classroom methods with traditional teaching. The study was conducted in two different animal determination courses. The Inverted Classroom Model (ICM) was applied in summer term 2016 and the Inverted Classroom Mastery Model (ICMM) was implemented in winter term 2016/2017. The ICMM is based on mastery learning. Students have to complete online tests to demonstrate their mastery of the delivered content. Overall performance was measured using proficiency tests. The information about students’ attitudes was gathered via surveys. The ICMM showed best performance, followed by the traditional classroom, whereas the ICM had worst results. These findings suggest that a flipped classroom had positive effects on students performance – as long as mastery learning is applied and as long as the learning process is constantly monitored and supported by trained lecturers. Hence, the study raises questions about the application of school-like instruction formats in university teaching.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Flipped Inverted Classroom Flipped Classroom Inverted Classroom University of Vienna
Schlagwörter
(Deutsch)
Flipped Classroom Inverted Flipped Classroom Inverted Classroom Universität Wien
Autor*innen
Christoph Winter
Haupttitel (Deutsch)
We want the world and we want it now!
Hauptuntertitel (Deutsch)
flipped classroom an der Universität Wien – ein hochschuldidaktisches Konzept für zoologische Bestimmungsübungen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
102 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Harald Krenn
Klassifikationen
42 Biologie > 42.60 Zoologie: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.52 Lernleistung ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik ,
81 Bildungswesen > 81.67 Audiovisuelle Medien ,
81 Bildungswesen > 81.80 Hochschulen, Fachhochschulen
AC Nummer
AC13681510
Utheses ID
40831
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1