Detailansicht

Gründe für Defizite im Gesundheitssystem der VR China
das Beispiel Qingdao (dargestellt an Problemen der Gesundheitsversorgung von Bauern in der Umgebung von Qingdao und Risikogruppen in Qingdao)
Xiaoyan Wang
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4596
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29296.32699.587663-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit behandelt das Thema der bestehenden Defizite im Gesundheitswesen in Qingdao und vor allem in der Umgebung von Qingdao. Die Schattenseiten im Gesundheitswesen der Stadt Qingdao wurden bisher kaum in der Öffentlichkeit thematisiert. Immer wieder vorgekommene, auch dramatische Szenen und Unruhen in der Stadt Qingdao und ihrer Umgebung, wurden durch vielfältige Defizite im Gesundheitssystem hervorgerufen. Es wurde daher diese Problematik untersucht um sie besser ersichtlich und auch überschaubar zu machen. Die Untersuchung wurde methodisch mittels Befragung in Interviewform durchgeführt, von Notizen sowie Beobachtungen begleitet, ausgewertet und die aussagekräftigen Ergebnisse dargestellt und zusammengefasst. Die graphischen Darstellungen sollen sowohl die Inhalte der Argumentationen optisch veranschaulichen und unterstützen als auch zum besseren Verständnis der Leser beitragen. Inhaltlich unterteilt sich diese Arbeit in vier Kapitel. Im ersten Kapitel wird das Gesundheitssystem in der Stadt und am Land, insbesondere die hierarchischen, funktionellen Verantwortlichkeiten verschiedener Organisationen sowie die Funktion der Krankenversicherung der Stadt Qingdao kurz vorgestellt. Im zweiten Kapitel wird die „Arzt-Patienten-Beziehung“ thematisiert, welche als einer der Gründe für die Defizite im Gesundheitswesen unter dem Aspekt Patient/Arzt erkannt wurde. Hier werden als Hauptproblemfelder das Verhalten zwischen Ärzten und Patienten, die schwer zu verhindernde Fälschung von Medikamenten und die Behandlungsdefizite ausgemacht. Von vielen wird das belastete Verhältnis (einerseits durch Aberglauben oder unzureichende Ausbildung, andererseits durch falsche Behandlungen und gefälschte Medikamente) als Hauptursache für die Dysfunktion des Gesundheitswesens gesehen. Das dritte Kapitel „Gesundheit und Krankheit“ zeigt das mangelhafte Wissen über Krankheiten von Menschen in und um die Stadt Qingdao auf. Denn gerade dadurch ereignen sich oft Tragödien. Und so werden geeignete Maßnahmen vorgeschlagen, die genau diese Tragödien verhindern helfen sollen. Es gibt zwar Maßnahmen für die Verbesserung des Gesundheitssystems der Stadt Qingdao, jedoch zeigt der Grad der Zufriedenheit der Bevölkerung mit dem System - vor allem bei den Risikogruppen – noch kein ideales Ergebnis. Das vierte Kapitel schließlich zieht ein Resümee und schlägt auch Maßnahmen vor, mit welchen eine bessere Entwicklung des Gesundheitssystems in und um Qingdao möglich werden sollte. Allgemein gesehen tendiert die Entwicklung des gesamten Gesundheitssystems in eine positive Richtung, jedoch liegen zurzeit immer noch zahlreiche Probleme vor. Diese Probleme zu bereinigen, darum muss sich sowohl die Regierung als auch die Bevölkerung bemühen. Und für die Regierung der Stadt Qingdao stehen künftig noch weitere Aufgaben an, um das Gesundheitssystem zu vervollständigen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Das Gesundheitssystem der VR China das Beispiel Qingdao Defizite im Gesundheitssystem Arzt-Patienten-Verhalten Krankheit und Gesundheit Behandlungen Analyse der Fälle Zufriedenheit der Bauern
Autor*innen
Xiaoyan Wang
Haupttitel (Deutsch)
Gründe für Defizite im Gesundheitssystem der VR China
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Beispiel Qingdao (dargestellt an Problemen der Gesundheitsversorgung von Bauern in der Umgebung von Qingdao und Risikogruppen in Qingdao)
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
111 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Weigelin-Schwiedrzik
Klassifikation
08 Philosophie > 08.42 Kulturphilosophie
AC Nummer
AC07649915
Utheses ID
4084
Studienkennzahl
UA | 066 | 811 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1