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Der Implizite Assoziationstest (IAT) und die Persönlichkeit von Mensch und Marke
Judith Forstner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Claus-Christian Carbon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4600
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29870.06965.604869-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der erste Teil der vorliegenden Studie (Experiment 1) untersucht Assoziationen zu zwei Automarken (AUDI und FORD). Als Instrument zur Erfassung der Einstellungen dient der Implizite Assoziationstest (IAT, Greenwald et al., 1998). Einstellungen werden mithilfe des Dimensionalen Impliziten Assoziationstests (D-IAT) erfasst. Diese neue Methode unterscheidet sich von herkömmlichen IATs dadurch, dass Assoziationen auf mehreren Eigenschaftsdimensionen gemessen werden. Vorrangig interessierte der Einfluss des Markenzeichens (Logo, Schriftzug, Produktbild) auf die indirekte Messmethode. Es konnte kein Effekt nachgewiesen werden. Der zweite Teil der Studie (Experiment 2) untersucht die Markenpersönlichkeit von sieben Automarken (AUDI, BMW, FIAT, FORD, MERCEDES, TOYOTA und VW). Als Instrument diente die Brand Personality Scale (BPS, Aaker, 1997). Die Eigenschaften der BPS wurden auf die sieben Automarken abgestimmt. Die Ergebnisse zeigen nur geringe Übereinstimmungen zwischen der BPS und den sieben Automarken. Weiters wurde die Persönlichkeit der Probanden erhoben. Zur Erfassung diente der NEO-FFI von Costa und McCrae (1989,1992). Die Persönlichkeit der Probanden wurde mit den Markenzuschreibungen anhand der BPS verglichen. Es konnten keine expliziten Zusammenhänge zwischen der menschlichen Persönlichkeit und der Markenpersönlichkeit gefunden werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Impliziter Assoziationstest Markenpersönlichkeit
Autor*innen
Judith Forstner
Haupttitel (Deutsch)
Der Implizite Assoziationstest (IAT) und die Persönlichkeit von Mensch und Marke
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
131 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus-Christian Carbon
Klassifikation
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07687242
Utheses ID
4088
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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