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Über die spezifische Bedeutung von Designcharakteristika für einzelne Fahrzeugbereiche
Verena Haas
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Claus-Christian Carbon
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4601
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29772.98410.677160-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Arbeit war herauszufinden, ob der Einfluss der Konzepte Innovativität, Komplexität, Qualität, Typikalität und Vertrautheit auf das Gefallensurteil für verschiedene Fahrzeugbereiche, Autoklassen und Automarken Unterschiede aufweist. Ebenso waren Differenzen zwischen Laien und Experten auf dem Automobilsektor von Interesse. Dazu wurden zwei Studien durchgeführt. In Untersuchung 1 (N°=°35) sollten Psychologiestudenten des ersten Abschnitts der Universität Wien randomisiert vorgegebene Fotografien von fünf Autobereichen von drei Klassen und elf Marken auf sechs Skalen (Gefallen, Innovativität, Komplexität, Qualität, Typikalität und Vertrautheit) bewerten. Zusätzlich wurde ein Fragebogen zur Identifizierung von Experten durchgeführt. In Untersuchung 2 (N°=°4) wurde die gleiche Aufgabe Experten vorgelegt. Es zeigten sich sowohl für die Fahrzeugbereiche als auch für die Klassen und Marken unterschiedliche Zusammenhänge von Gefallen mit den übrigen Variablen. Weiters konnten Differenzen zwischen Laien und Experten beobachtet werden. Experten scheinen ein vertrauteres Design, vor allem bei den Anzeigeinstrumenten, zu bevorzugen.
Abstract
(Englisch)
The aim of this study was to identify the impact of innovativeness, complexity, quality, typicality and familiarity on attractiveness depending on different car areas, vehicle classes and car brands. It was also a point of concern to see whether there are differences between laymen and experts. Therefore two studies have been carried out. In Study 1 (N°=°35) undergraduate students of Psychology of the University of Vienna had to evaluate randomized photographs of five different car areas from three vehicle classes and eleven brands on six scales (attractiveness, innovativeness, complexity, quality, typicality and familiarity). In addition they had to answer a questionnaire to identify car experts. In Study 2 (N°=°4) the same procedure was carried out with experts. Different relationships between attractiveness and the other variables could be found for the car areas, vehicle classes and car brands. Besides, distinctions between laymen and experts could be observed. Experts seem to prefer a more familiar design, especially for the indication instruments.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
design liking car areas laymen experts
Schlagwörter
(Deutsch)
Design Gefallen Fahrzeugbereiche Laien Experten
Autor*innen
Verena Haas
Haupttitel (Deutsch)
Über die spezifische Bedeutung von Designcharakteristika für einzelne Fahrzeugbereiche
Paralleltitel (Englisch)
About the specific meaning of design-characteristics depending on individual vehicle areas
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
VI, 99 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Claus-Christian Carbon
Klassifikation
77 Psychologie > 77.30 Allgemeine Psychologie: Allgemeines
AC Nummer
AC07686595
Utheses ID
4089
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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