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Einbettung von Experimenten in den Unterrichtsverlauf
Lernerfolg und Motivation der Schülerinnen und Schüler anhand des Magnetismus
Bettina Raffalt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Hildegard Urban-Woldron
DOI
10.25365/thesis.46309
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11939.13310.528878-2
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Da Experimente im Physikunterricht einen besonderen Stellenwert haben, wird in dieser Diplomarbeit die Einbettung von Versuchen in den Unterrichtsverlauf näher untersucht. Verschiedene Forschungen konnten bereits zeigen, dass die Vor- und Nachbereitung von Experimenten wichtig für die Qualität von Physikunterricht ist. In dieser Diplomarbeit wird jedoch nicht nur die Lernwirksamkeit von Versuchen in Hinblick auf ihre Einbettung untersucht, sondern auch die Motivation der Schülerinnen und Schüler in Bezug auf die Vor- und Nachbereitung der Versuche. Auf diesen Aspekt wurde in den bisherigen Forschungen noch nicht näher eingegangen. Mittels einer systematischen Stichprobe werden zwei vierte Klassen (= 8.Schulstufe) einerseits mit und andererseits ohne entsprechender Einbettung der Experimente unterrichtet. Vor und nach diesen Einheiten findet eine Erhebung der Lernwirksamkeit und der Motivation der Lernenden mit Hilfe verschiedener Fragebögen statt. Das Ergebnis der Diplomarbeit ist, dass die Vor- und Nachbereitung der Versuche wirklich ein zentrales Kriterium für den Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler ist. Für die Motivation und das Interesse der Lernenden zeigt sich in dem zeitlichen Rahmen, in dem die Untersuchung durchgeführt worden ist, kein Zusammenhang mit der Einbettung der Experimente. Stattdessen scheinen über diesen kurzen Zeitrahmen der direkte Bezug zum Alltag und die eigenständige Durchführung von Experimenten entscheidender zu sein.
Abstract
(Englisch)
Due to the great significance of laboratory work in science teaching, there will be an investigation of the embedment of laboratory experiments in this diploma thesis. Multiple studies have already revealed that preparation and postprocessing of experiments is important for the quality of science education. Yet, this diploma thesis investigates not only the learning outcome, but also the students motivation regarding preparation and postprocessing of experiments. Previous studies havn´t considered this aspect yet. By using a systematic random sample two classes consisting of fourth graders at a secondary school will eather be instructed with or without embedment of laboratory experience. Before and after the respective lessons an investigation on learning outcome and motivation of the students will be conducted. The result of this diploma thesis is that preparation and postprocessing of experiments positively influences the learning outcome of the students. In terms of motivation and interest, no correlation with the embedment of laboratory experiences could be found during the time of investigation. Instead of that, direct reference to everyday life and the independent realization of experiments seems to be essential for this short period.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
magnetism preparation postprocessing experiments embedment
Schlagwörter
(Deutsch)
Magnetismus Vorbereitung Nachbereitung Experimente Einbettung
Autor*innen
Bettina Raffalt
Haupttitel (Deutsch)
Einbettung von Experimenten in den Unterrichtsverlauf
Hauptuntertitel (Deutsch)
Lernerfolg und Motivation der Schülerinnen und Schüler anhand des Magnetismus
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hildegard Urban-Woldron
AC Nummer
AC14556398
Utheses ID
40974
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |