Detailansicht
Wandel der Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch im Zeitraum von 1990 bis 2016
Evita Jaspere
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Russisch
Betreuer*in
Gero Fischer
DOI
10.25365/thesis.46335
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20536.55350.929173-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Abstract
Seit dem Frühjahr 2015 ist die flächendeckende neue Reifeprüfung an AHS und seit 2016 an BHS auch in lebenden Fremdsprachen ein Faktum, wobei das Unterrichtsfach Russisch dabei eine Sonderstellung einnimmt – die Prüfung ist zwar kompetenzorientiert, aber nicht, wie in den anderen Sprachen, standardisiert. Ziel der Diplomarbeit ist es, die durch Orientierungswechsel und Reformen gegebenen Veränderungen in der Reifeprüfung in Russisch im Zeitraum vom Zerfall der Sowjetunion Anfang der neunziger Jahre bis zur Gegenwart (2016) zu verfolgen. Außerdem besteht ein wichtiges Anliegen dieser Arbeit darin, die möglichen Gründe für die Sonderstellung des Unterrichtsfachs Russisch zu klären.
Einerseits werden die rechtlichen Vorgaben und Fachliteratur zu Abschlussprüfungen im österreichischen Schulwesen, darunter auch damit verbundene Begriffe wie Bildung, Standards und Kompetenzen, untersucht, andererseits die Erkenntnisse über den pädagogischen Alltag, besonders im Bezug auf Abschlussprüfungen, mittels Onlinebefragung und Interviews mit RussischlehrerInnen gesammelt und dokumentiert.
Ein weiterer Aspekt der Arbeit ist der Vergleich von "alter" und "neuer" Reifeprüfung in Russisch bzw. eine Gegenüberstellung von Aufbau, Inhalt, Bewertungssystem u. Ä. der konkreten, in Schulen durchgeführten Klausuren und mündlichen Prüfungen aus dem Zeitraum von 1990 bis 2015.
Die Untersuchung der Reifeprüfung zeigt wesentliche Veränderungen nicht nur in Prüfungsformaten und -inhalten, sondern auch im Konzept der Matura an sich auf, sie gibt jedoch keinen eindeutigen Beweis bezüglich Qualitätssteigerung und -sicherung, welche durch kompetenzorientierte und standardisierte Prüfungsformate gewährleistet werden sollen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Diplomarbeit Slawistik Reifeprüfung UF Russisch Bildung Standard Kompetenz GERS Lehrplan Interviews
Autor*innen
Evita Jaspere
Haupttitel (Deutsch)
Wandel der Reifeprüfung im Unterrichtsfach Russisch im Zeitraum von 1990 bis 2016
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
204 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gero Fischer
Klassifikationen
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
81 Bildungswesen > 81.00 Bildungswesen: Allgemeines
AC Nummer
AC13719146
Utheses ID
41000
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 362 |
