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Wie viel Google steckt im Journalismus? Eine österreichische Studie."
eine österreichische Studie
Bernadette Belu
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Hajo Boomgaarden
DOI
10.25365/thesis.46360
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20535.93051.504866-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit befasst sich mit dem Stellenwert der nicht-neutralen Suchmaschine Google als problematischer Quellenzugang im österreichischen Journalismus. Betrachtet wird inwieweit Google als Suchmaschine dominiert, wie intensiv Suchmaschinen im Vergleich zu
anderen Quellen in unterschiedlichen journalistischen Arbeitsphasen herangezogen werden und inwieweit die Arbeitsbedingungen und die Leistungsmotivation der Journalistinnen und Journalisten darauf Einfluss nehmen.
Hierzu wurde eine quantitative, repräsentative Studie in Form einer Onlinebefragung mit österreichischen Journalistinnen und Journalisten im Jahr 2016 durchgeführt.
Die Auswertung der 978 vollständig ausgefüllten Fragebogen zeigt, dass Suchmaschinen, speziell der Anbieter Google, zu den wichtigsten Quellen der Journalistinnen und Journalisten zählen. Suchmaschinen werden allen voran im Zuge der aktiven Recherche eingesetzt. Unterschiede zeigen sich je nach Erwerbsform, Ressort und Arbeitsbedingungen im Journalismus.
Abstract
(Englisch)
The purpose of this master’s thesis is to investigate on the usage of non-neutral search engine Google as a problematic access source in the field of journalism in Austria. Therefore it was examined how far Google has a dominant popularity as a tool in journalism and how intense search engines are used generally in comparison to other sources for different journalistic purposes. Furthermore the thesis investigates which kind of impact different working conditions
and levels of motivation might have on the importance of search engines within daily work routines.
To highlighting those central questions a quantitative, representative online survey with Austrian journalists was conducted in 2016.
An analysis of 978 filled in questionnaires point out, that search engines are indeed one of the most important sources for journalists, especially Google. In addition research results show that different forms of employment, various media genres and working conditions have an impact on the usage of Google.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Search engines Google journalism Austria quantitative study online survey algorithm media web internet digital sources practice of journalism digitalization mass media
Schlagwörter
(Deutsch)
Suchmaschinen Google Journalismus Österreich/ quantitative Studie Onlinebefragung Algorithmen Medien Web Internet digitale Quellen Praxis des Journalismus Digitalisierung Massenmedien
Autor*innen
Bernadette Belu
Haupttitel (Deutsch)
Wie viel Google steckt im Journalismus? Eine österreichische Studie."
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine österreichische Studie
Paralleltitel (Englisch)
How much Google is inside Journalism? A study in Austria
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
121 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hajo Boomgaarden
AC Nummer
AC13714502
Utheses ID
41024
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
