Detailansicht

Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment
eine Untersuchung von fruchtbaren Momenten im Unterricht, deren Entstehung, Förderung und möglichen Hindernissen
Julia Zane
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46384
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20536.00945.156481-8
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der von Friedrich Copei beschriebene „fruchtbare Moment im Bildungsprozeß“ (1930) ist eine Sammlung unterschiedlicher Phänomene, welche unter anderem einen angemessenen Rahmen, Haltungen, Herangehensweisen und Abläufe beschreibt für eine gelingenden Wissensaneignung beinhaltet. All dies ist, ob bewusst oder unbewusst, schon vor Copei Teil einer erfolgreichen Unterrichtung gewesen und ist auch bis heute in den Schulalltag integriert. Im Rahmen dieser Masterarbeit geht es darum die gegenwärtige Unterrichtsrealität mit Copeis Ansatz in Verbindung zu bringen, indem untersucht wird, ob sich eine Umsetzung davon erkennen lässt und ob dies auch angestrebt wird. Dies geschieht unter anderem mithilfe der dokumentarischen Methode. Es zeigt sich, dass Copeis Vorstellungen von einem fruchtbaren Unterricht teilweise bis in die Gegenwart transportiert werden können.
Abstract
(Englisch)
"The fruitful moment in instruction" coined by Friedrich Copei (1930) is an accumulation of different phenomena which describes appropriate conditions, attitudes, approaches and procedures towards a successful insight into the acquisition of knowledge. The aim of this master's thesis, is to relate the present reality of instruction to Copei's approach, by examining whether the implementation is recognizable and whether this is also the case. For this, among other things, the documentary method is applied. All this, whether consciously or not, has been a part of a successful day to day school routine, even before Copei. It turns out, that Copei's ideas of a fruitful teaching can partly be transferred to the present day and is still integrated in the school life.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
fruchtbarer Moment Copei dokumentarische Methode
Autor*innen
Julia Zane
Haupttitel (Deutsch)
Auf der Suche nach dem fruchtbaren Moment
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung von fruchtbaren Momenten im Unterricht, deren Entstehung, Förderung und möglichen Hindernissen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
195 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikationen
81 Bildungswesen > 81.11 Recht auf Bildung ,
81 Bildungswesen > 81.31 Lehrpersonal, Erziehungspersonal ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess
AC Nummer
AC13740702
Utheses ID
41048
Studienkennzahl
UA | 066 | 848 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1