Detailansicht

Die Wirkungsweise von CAPT bei Röntgenstrahlung
Christine Neunteufel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Physik
Betreuer*in
Martin Hopf
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46386
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-20536.25153.589876-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Diplomarbeit wird die Wirksamkeit von Cross-Age Peer Tutoring, kurz CAPT, beim Thema Röntgenstrahlung aufgezeigt. Hierfür wurde eine Unterrichtsintervention mit SchülerInnen der 12. Schulstufe an vier Bundesrealgymnasien in Wien durchgeführt. Speziell dafür wurde ein Arbeitsmaterial entwickelt, welches die MaturantInnen zunächst mit Studierenden bearbeiteten und eine Woche später gemeinsam mit SchülerInnen der 8. Schulstufe. Der Wissensstand und Lernfortschritt der SchülerInnen der 12. Schulstufe wurde in drei Phasen mit Hilfe eines Fragebogens untersucht. Direkt vor der Unterrichtsintervention, dann direkt nachdem die MaturantInnen die Rolle getauscht hatten und selbst TutorInnen waren und abschließend nach einem zeitlichen Abstand von drei Wochen. Aufgrund der Auswertung der Ergebnisse zeigt sich im Allgemeinen eine positive Auswirkung der Unterrichtsintervention und somit des Cross-Age Peer Tutorings beim Thema Röntgenstrahlung auf die SchülerInnen. Außerdem lassen sich aus den gewonnenen Ergebnissen mögliche Schülervorstellungen ableiten. Ein Kritikpunkt an dieser Forschungsarbeit ist die relativ gesehen geringe Anzahl von 18 SchülerInnen, welche alle drei Phasen der Evaluation durchgeführt haben. Daher lassen sich die Ergebnisse nicht generalisieren, hierfür sind noch umfangreichere Untersuchungen notwendig.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis, the effectiveness of cross-age peer tutoring, or CAPT, is shown about x-ray radiation. For this purpose, a lesson with pupils at the 12th school level was carried out at four federal gymnasiums in Vienna. For that special classroom aids were developed, which the students first worked with students of physics and a week later together with pupils of the 8th school grade. The knowledge and learning progress of the pupils at the 12th grade was examined in three phases with a questionnaire. Directly before the teaching, immediately after the students had replaced the role and were themselves tutors and after a time interval of three weeks. Because of the evaluation of the results, a positive effect of the teaching and thus of the cross-age peer tutoring in x-ray radiation on the pupils is generally shown. It is also possible to deduce potential preconceptions of the students. A criticism of this research work is the relatively small group of 18 students, which have undergone all three phases of the evaluation. So the results cannot be generalized, more extensive investigations are necessary.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
CAPT Cross-Age Peer Tutoring x-ray radiation classroom aids preconceptions
Schlagwörter
(Deutsch)
CAPT Cross-Age Peer Tutoring Röntgenstrahlung Unterrichtsmaterial Schülervorstellungen
Autor*innen
Christine Neunteufel
Haupttitel (Deutsch)
Die Wirkungsweise von CAPT bei Röntgenstrahlung
Paralleltitel (Englisch)
The effectiveness of CAPT about x-ray radiation
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
71, XXXII Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Hopf
AC Nummer
AC14556399
Utheses ID
41050
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 412 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1