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Dyskalkulie im Mathematikunterricht
Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern
Dominik Ihrybauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Günter Hanisch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46412
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25408.16250.247067-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit behandelt das Thema Dyskalkulie im Mathematikunterricht und mögliche Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern. Somit ergibt sich für diese Arbeit folgende Forschungsfrage: Wie kann Dyskalkulie erkannt werden und welche unterschiedlichen Diagnose- und Fördermöglichkeiten können von Lehrpersonen bei einer auftretenden Rechenschwäche angewendet werden? Zunächst wird ein Überblick über den umfangreichen Begriff Dyskalkulie gegeben und die Problematik der Begriffsdefinition erläutert. Danach wird auf die unterschiedlichen Defizite, die rechenschwache Kinder besitzen können, eingegangen. Anschließend werden verschiedene mathematische Kenntnisse, welche am Anfang der Schulzeit erworben werden müssen und ihre auftretenden Probleme, behandelt. In einem eigenen Kapitel wird somit auf eine Vielzahl an verschiedenen Diagnosemöglichkeiten eingegangen. Als letztes werden noch einige empfohlene Fördermöglichkeiten bei Dyskalkulie beschrieben. Durch diese Arbeit wird deutlich, dass es kein Patentrezept bei der Diagnose und Förderung bei Dyskalkulie gibt und dass jedes Kind individuell unterstützt werden muss.
Abstract
(Englisch)
This thesis covers the topic of dyscalculia in maths lessons and discusses possible suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia. Therefore, the main research question of this thesis is how dyscalculia can be identified, and which possibilities of diagnosing and supporting can be applied by teachers. First, a general overview of the extensive term dyscalculia will be presented, and the difficulty of the definition of this term illustrated. Furthermore, different deficits children suffering from dyscalculia can have will be addressed. Subsequently, various mathematical skills which need to be acquired at the beginning of children’s school careers, and the possible challenges these can pose will be dealt with. Therefore, a separate chapter will inform about a variety of different diagnostic options. Finally, a number of supporting measures relevant to dyscalculia will be described. This paper clarifies that there is no certain formula for the diagnosis of dyscalculia and the assistance of children suffering from this disease, and that children have to be supported individually.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Dyskalkulie Rechenschwäche Diagnose- und Fördermöglichkeiten
Autor*innen
Dominik Ihrybauer
Haupttitel (Deutsch)
Dyskalkulie im Mathematikunterricht
Hauptuntertitel (Deutsch)
Vorschläge für Diagnose- und Fördermöglichkeiten bei rechenschwachen Kindern
Paralleltitel (Englisch)
Dyscalculia in maths lessons : suggestions for the diagnosis and encouragement of children suffering from dyscalculia
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
110 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Günter Hanisch
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC14511712
Utheses ID
41075
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1