Detailansicht

Mathematische Fehlvorstellungen im Erwachsenenalter
Julia Andersen
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Musikerziehung UF Mathematik
Betreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46414
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25408.62581.832178-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Ausbildung von Fehlvorstellungen im Gebiet der Mathematik. Unter Fehlvorstellung ist in diesem Zusammenhang eine fehlende oder falsche Grundvorstellung zu verstehen, wenn also die Ausbildung von Grundvorstellungen misslingt. Leitende Frage der Forschung ist, ob und in welchem Ausmaß Fehlvorstellungen bei Erwachsenen vorhanden sind und ob sie je nach Alter der Testperson unterschiedlich stark ausgeprägt sind. Um dieser Frage nachzugehen wurden neun erwachsene Testpersonen zu drei Themenbereichen (Variablen, Vektorrechnung und Funktionen) befragt. Die Analyse der Interviewgespräche zeigt, dass in allen Themenbereichen Fehlvorstellungen vorliegen. Diese treten unabhängig vom Alter der Testperson mit derselben Häufigkeit und gleich ausgeprägt auf. Für den wissenschaftlichen Diskurs stellt sich die bedeutende Frage, wie die Ausbildung von mathematischen Vorstellungen grundsätzlich beeinflusst werden kann und ob dies gefördert werden soll. Außerdem unterstreicht die vorliegende Arbeit die dringende Relevanz der Erforschung von Gründen für die Ausbildung von Fehlvorstellungen, sowie Methoden, wie man diesen entgegenwirken kann.
Abstract
(Englisch)
The present diploma thesis deals with the topic of misconceptions in the field of mathematics. More accurately, the term misconception refers to a missing or false basic mathematical understanding, or when this fails to develop. This work discusses the main question, if and to what extend adults possess misconceptions and if there are any differences depending on the age of the subject. To investigate this question, nine adults where interviewed on the topics of variables, vector analysis and functions. The analysis of the interviews shows that misconceptions exist in all of the three tested topics. However, there seems to be no differences in the frequency or magnitude of misconceptions concerning the age of the tested subject. For the scientific discussion of this topic it remains to be elucidated how the development of a basic mathematical understanding can be achieved and whether pedagogical measures should be implemented in order to influence those. Further research might address possible reasons for the development of misconceptions.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
misconceptions thought pattern mathematical thinking basic ideas
Schlagwörter
(Deutsch)
Fehlvorstellungen Fehlstrategien Denkstrukturen Grundvorstellungen Mathematik
Autor*innen
Julia Andersen
Haupttitel (Deutsch)
Mathematische Fehlvorstellungen im Erwachsenenalter
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
126 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
AC Nummer
AC14510916
Utheses ID
41077
Studienkennzahl
UT | 190 | 593 | 406 | UA
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1