Detailansicht

Welche Möglichkeiten gibt es in neue Themengebiete einzusteigen?
eine theoretische Betrachtung mit exemplarischer Darstellung ausgewählter Einstiege in die Prozentrechnung
Hannah Martin
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Christoph Ableitinger
Mitbetreuer*in
Andreas Ulovec
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46416
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25407.82990.208865-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
„In der Regel stellt eine Einstiegssituation für den Schüler die erste Begegnung mit dem neu zu erlernenden Sachverhalt dar, weshalb es von besonderer Bedeutung ist, einen solchen Einstieg erfolgsversprechend zu konzipieren“ (Fraedrich, 2001, S. 133). Dieses Zitat macht die Bedeutung von Einstiegen in neue Themengebiete deutlich. Als Lehrperson weiß man bereits über das Thema Bescheid, hat einen Überblick über die wichtigen Punkte und ist mit den Inhalten vertraut. Für Schülerinnen und Schüler trifft dies allerdings in der Regel nicht zu, sie müssen an das Thema herangeführt werden. Ich habe festgestellt, dass es nicht einfach ist, einen guten und sinnvollen Einstieg zu planen. Das stellte für mich eine Herausforderung dar. Daher habe ich beschlossen die Diplomarbeit diesem Thema zu widmen. Sie soll eine Hilfestellung für die spätere unterrichtliche Praxis bilden. Aus diesem Grund wurde im ersten Kapitel der Arbeit die theoretische Seite der Themeneinstiege erarbeitet. Es kann festgestellt werden, dass es viele Kriterien zu beachten gilt. Die Theorie ist allgemein gehalten, damit sie in möglichst vielen Situationen anwendbar ist. Am Ende des ersten Kapitels werden mehrere Einstiegsmöglichkeiten aufgelistet und beschrieben. Sie sollen einen Überblick geben, welche verschiedenartigen Möglichkeiten bestehen. Im zweiten Kapitel wird die Theorie anhand von Praxisbeispielen umgesetzt. Es sind konkrete Beispiele zur Einführung in die Prozentrechnung erarbeitet worden. Sie dienen der Illustrierung und der besseren Vorstellbarkeit. Zusammenfassend kann festgestellt werden, dass es wichtige Punkte gibt, die bei der Erstellung von Einstiegen in neue Themen zu beachten sind. Sinnvoll gestaltete Einstiege tragen zu einem besseren Verständnis und einer größeren Motivation auf Seiten der Schülerinnen und Schüler bei. „Obwohl der Einstieg nur einen geringen Teil der Unterrichtszeit in Anspruch nehmen sollte, ist seine Bedeutung umso größer, da er viele wichtige Funktionen erfüllt und besonderen Einfluss auf die weitere Mitarbeit der Schüler ausübt. Aus diesem Grund darf er keineswegs beliebig, sondern muss – gerade auf aufgrund seiner Kürze – sehr gut überlegt sein“ (Heckmann & Padberg, 2012, S. 71).

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Themeneinstieg Mathematikunterricht Prozentrechnung
Autor*innen
Hannah Martin
Haupttitel (Deutsch)
Welche Möglichkeiten gibt es in neue Themengebiete einzusteigen?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine theoretische Betrachtung mit exemplarischer Darstellung ausgewählter Einstiege in die Prozentrechnung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
94 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christoph Ableitinger
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC14510932
Utheses ID
41079
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1