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Motivation zur Inanspruchnahme von Mathematiknachhilfe durch SchülerInnen verschiedener österreichischer institutioneller Schulformen an der Grenze von Sekundarstufe I zu II
Julia Wetter
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Mathematik
Betreuer*in
Franz Embacher
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46418
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25408.48781.530069-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mathematik ist das Fach, in dem die meisten SchülerInnen außerschulische Nachhilfe in An-spruch nehmen. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den bisherigen Untersuchungen zum Thema Nachhilfe und untersucht in einer eigenen Umfrage besonders die Gründe und Motive zur Inan-spruchnahme der Mathematik-Nachhilfe. Im ersten Teil werden die Daten der Studien nach ver-schiedenen Kategorien aufgeteilt und chronologisch dargestellt und analysiert. Im empirischen Teil werden diese einzelnen Kategorien mittels Umfrage überprüft. Dazu wurden 198 Wiener SchülerInnen der 8. und 9. Schulstufe aus verschiedenen Schulformen befragt. Gemäß den Studien zur Nachhilfe nehmen rund 25% der SchülerInnen Nachhilfe in Anspruch. Meine Umfrage bestätigt diese Zahl auch für Mathematiknachhilfe. Laut meiner Umfrage besteht eine Tendenz, dass mehr Mädchen Nachhilfe in Mathematik nehmen. Vor einem bedeutenden Abschluss in der Schule steigt die Nachhilfequote an, dies konnte ich jedoch in meiner Umfrage nicht bestätigen. Die Fächerverteilung bezüglich Nachhilfeunterricht sieht eindeutig aus, Mathematik ist das am meisten nachgefragte Fach, gefolgt von Sprachen. Die meisten Nachhil-feschülerInnen kommen aus dem Gymnasium, das besagen sowohl die Studien als auch meine Umfrage. Über die Hälfte der SchülerInnen erhält zu Hause Hilfe beim Lernen oder den Haus-aufgaben. Dies geschieht laut meiner Umfrage meistens ein bis zwei Mal die Woche. Als Haupt-gründe für den Besuch der M-Nachhilfe wird erwähnt, dass ein Fünfer im Zeugnis verhindert werden soll und/oder die SchülerInnen den Stoff besser verstehen wollen. Aber auch der Wunsch der Notenverbesserung ohne Gefährdung wird als Grund für die M-Nachhilfe von einigen SchülerInnen angegeben. Die Ursachen für die Nachhilfe in Mathematik liegen laut meiner Umfrage bei der fehlenden Übungszeit in der Schule und schlecht erklärenden Lehrpersonen. Danach kommen schülerInnenbezogene Ursachen. Die umfeldbezogenen Ursachen wurden nur vereinzelt als Antwort gegeben. Vor Schularbeiten und Tests besuchen laut meiner Umfrage die meisten SchülerInnen die M-Nachhilfe. Wie auch in den anderen Studien beanspruchen SchülerInnen, falls sie regelmäßig zur Nachhilfe gehen, diese ein bis zwei Mal wöchentlich. Bezüglich der Kosten konnte ich feststellen, dass die untere Grenze bei 10 Euro pro Stunde liegt und die meisten SchülerInnen 10-15 Euro pro Stunde zahlen oder zahlten. Die Notenverbesserung ist laut Studien und meiner Umfrage ganz klar gegeben und auch die Zufriedenheit mit der Nachhilfe wurde bestätigt.
Abstract
(Englisch)
Mathematics is the subject in which most students take up extra-curricular tuition. This thesis deals with the studies carried out to date on the topic of tuition and examines in particular the reasons and motives for the use of mathematics-tutoring. In the first part, the data of the studies are divided into different categories and presented chronologically and analyzed. In the empirical part, these individual categories are examined by means of a survey. To this end, 198 Viennese pupils from the 8th and 9th grade from various school forms were interviewed. According to the studies of tuition, around 25% of the pupils use tuition. My survey also con-firms this figure for mathematics tutoring. According to my survey, there is a tendency for more girls to take tuition in mathematics. Before a significant degree at school, the tuition rate in-creases, but I could not confirm this in my survey. The division of subjects with regard to tuto-ring is clear, mathematics is the most popular subject, followed by languages. Most secondary school students come from the Gymnasium, which says both the studies and my survey. More than half of the students receive help at home while studying or doing homework. This happens according to my survey mostly one to two times a week. The main reason for Maths-Tutoring seems to be that a five in the school report should be prevented and / or the pupils want to under-stand the subject matter better. But also the desire to improve grades without the danger of fai-ling the school year is given as a reason for the Maths-Tutoring by some students. The reasons for the tuition in mathematics are according to my survey in the lack of exercise in school and badly explaining teachers. After that, pupils get their own causes. The environment-related causes were answered only in isolated cases. According to my survey, most pupils consult the Maths-Tutoring right before tests and exams. As in the other studies, pupils, if they regularly take part in tuition, claim this once or twice a week. Regarding the cost, I found that the lower limit is 10 euros per hour and most students pay or paid 10-15 euros per hour. According to my survey, the improvement in grades is quite clear and the satisfaction with tuition has also been confirmed, which also backs data accumulated in previous surveys.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
tuition mathematik-tuition motives for the use of tuition
Schlagwörter
(Deutsch)
Nachhilfe Mathematik-Nachhilfe Motive für Nachhilfe Gründe für Nachhilfe Wiener Schulen
Autor*innen
Julia Wetter
Haupttitel (Deutsch)
Motivation zur Inanspruchnahme von Mathematiknachhilfe durch SchülerInnen verschiedener österreichischer institutioneller Schulformen an der Grenze von Sekundarstufe I zu II
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
63 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Franz Embacher
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.49 Schulwesen, Hochschulwesen, Ausbildungswesen: Sonstiges ,
81 Bildungswesen > 81.55 Schülerverhalten, Studentenverhalten ,
81 Bildungswesen > 81.75 Sekundarstufe
AC Nummer
AC14511689
Utheses ID
41081
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 406 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1