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Kratzer im Lack oder Totalschaden?
eine Untersuchung der Auswirkungen des Dieselabgasskandals auf die Wahrnehmung und Loyalität betroffener Kunden zum Volkswagen Konzern
Carola Prohaska
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
DOI
10.25365/thesis.46459
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28289.95416.354972-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Herbst 2015 wurde publik, dass der Volkswagenkonzern bei vier seiner Marken Abschalteinrichtungen in der Motorsoftware einbaute um Abgaswerte zu umgehen. Weltweit sind mehrere Millionen Fahrzeuge betroffen. Vor diesem Hintergrund ist es das Ziel dieser Arbeit, eine Bestandsaufnahme dahingehend zu machen, welche Auswirkungen der Dieselskandal auf die Wahrnehmung und Loyalität konkret betroffener österreichischer Kunden hat. Es wurden 15 qualitative Leitfadeninterviews mit Besitzern betroffener Autos von 19- bis 69 Jahren durchgeführt. Als theoretische Basis dienen Konzepte zur Unternehmens-, sowie Markenidentität, -image und –reputation, aber auch kundenzentrierte Konzepte, sowie Konzepte zu Skandalisierung. Die Auswertung fand mit Hilfe der strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse statt und ergab, dass sich der Dieselabgasskandal nicht negativ auf die Wahrnehmung und Kundenloyalität ausgewirkt hat. Als ein entscheidender determinierender Faktor bei diesem Zusammenhang stellte sich die Markenbindung der Kunden heraus.
Abstract
(Englisch)
In fall 2015, it has been reported, that the German car manufacturer Volkswagen cheats emission tests using software in diesel engines, which allows to improve results. Volkswagen sold millions of vehicles worldwide including this program. The present paper’s goal was to investigate, how the Volkswagen emission scandal affects the perception and loyalty of customers in Austria with manipulated vehicles. To explore this, 15 qualitative research interviews with owners of affected cars in the age of 19- and 69 years, were carried out. The theory was based on corporate identity, -image and reputation, brand identity, -image and reputation just as well as customer centricity and scandalisation. The data was analyzed by using qualitative content analysis. The results show, that the Volkswagen emission scandal has no negative effect on perception and customer loyalty. Furthermore, a key factor in this context is the degree of brand loyalty.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Volkswagen emission scandal Volkswagen perception customer loyalty image scandalisation qualitative research interview qualitative content analysis
Schlagwörter
(Deutsch)
Abgasskandal Volkswagen Wahrnehmung Kundenloyalität Image Skandalisierung qualitatives Leitfadeninterview qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Carola Prohaska
Haupttitel (Deutsch)
Kratzer im Lack oder Totalschaden?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung der Auswirkungen des Dieselabgasskandals auf die Wahrnehmung und Loyalität betroffener Kunden zum Volkswagen Konzern
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
322 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.12 Kommunikationsprozesse ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13703514
Utheses ID
41114
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |