Detailansicht

Wieviel News steckt im Newsfeed österreichischer Radiosender?
eine Analyse der Nachrichtenpräsentation am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Senders Ö3 und des Privatsenders KRONEHIT auf Facebook
Melissa Jiricek
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Magisterstudium Publizistik-u.Kommunikationswissenschaft
Betreuer*in
Petra Herczeg
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46461
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29981.38682.471567-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit befasst sich primär mit der Analyse der vorherrschenden Nachrichtenpräsentation zweier Radiosender auf der Social Media-Plattform Facebook. Dabei steht jeweils eine Radiostation aus dem öffentlich-rechtlichen [Ö3] und eine aus dem privaten Sektor [Kronehit] der österreichischen Radiolandschaft im Fokus der Untersuchung. Die forschungsleitende Idee findet sich in der Analyse einiger aktueller Studien, die belegen, dass sich vor allem die jüngere Zielgruppe von diversen Medienanstalten im Zuge ihrer Informationsfindung nicht mehr nur hauptsächlich auf das Internet per se verlassen, sondern vielmehr Nachrichten, bewusst, oftmals jedoch auch unbewusst, über Social Media-Seiten konsumieren und aufnehmen. Das Interesse an der Entwicklung dieses Nachrichtenkonsums in Bezug auf Radio erklärt sich mit dem Phänomen, dass dem klassischen Hörfunk schon seit längerer Zeit eine eher triste Zukunft vorausgesagt wird, es sich als Medium aber trotzdem in die Sphären des digitalen Zeitalters hinübergerettet hat und mit einer noch immer beachtlichen Mediennutzung, über viele Zielgruppen hinweg, aufwarten kann. Die Fragen, die sich nun stellen, bewegen sich auch in dieser Arbeit in die Richtung der aktuellen Nutzung von Social Media-Seiten von einem Informationsmedium, wie es das Radio lange Zeit war und in Gebiete der allgemeinen Implementierungsstrategien unterschiedlicher Radiostationen auf diversen sozialen Netzwerken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Radio Nachrichten Social Media Facebook Zukunft Radio Zukunft Nachrichtenpräsentation
Autor*innen
Melissa Jiricek
Haupttitel (Deutsch)
Wieviel News steckt im Newsfeed österreichischer Radiosender?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Analyse der Nachrichtenpräsentation am Beispiel des öffentlich-rechtlichen Senders Ö3 und des Privatsenders KRONEHIT auf Facebook
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
206 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Herczeg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.00 Kommunikationswissenschaft: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.35 Hörfunk ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC13703537
Utheses ID
41116
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1