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Das "Budō"-Prinzip im österreichischen Schulsport
über die Vereinbarkeit mit dem Lehrplan und wie damit dem Bildungsauftrag nachgekommen werden kann
Sebastian Kallinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Michael Kolb
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46473
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29981.06303.829553-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Körperlicher Zweikampf in spielerischer oder sportlicher Form gilt als wichtige Bewegungserfahrung für heranwachsende Menschen jeglichen Geschlechts. In dieser Arbeit wird die Philosophie des Budō und dessen Einsatzmöglichkeit in der österreichischen Schule erörtert. Der Einsatz von zweikampfbezogenen Inhalten bietet sich als vielfältiges Lernfeld an und kann im Bezug auf Körpererfahrungen, Empathie und Rücksichtnahme sensibilisierend wirken. Neben der theoretischen Abhandlung findet eine qualitative Analyse zu diesem Thema statt, welche die Herangehensweise in der Planung und Durchführung von zweikampfbezogenen Bewegungs- und Sportstunden, sowie Unterschiede der gemachten Erkenntnisse von kampfsporterfahrenen und kampfsportunerfahrenen weiblichen Lehrkräften untersucht.
Abstract
(Englisch)
To duel with peers in a friendly or sporty form is a very important experience for growing children, boys like girls. This text examines the philosophy of Budō and how it could be compatible with Austrian school. The use of a duel can create a possibility to learn skills like empathy, thoughtfulness and to estimate the own power. Among this theoretical essay, there was hold a qualitative study about the experience and the planning of duelling-lessons in gymnastics. The intention was, to find out, if there exist differences between martial arts experienced and unexperienced female teachers.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Budō Zweikampf Sportunterricht Schule
Autor*innen
Sebastian Kallinger
Haupttitel (Deutsch)
Das "Budō"-Prinzip im österreichischen Schulsport
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Vereinbarkeit mit dem Lehrplan und wie damit dem Bildungsauftrag nachgekommen werden kann
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
202 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Michael Kolb
Klassifikation
76 Sport > 76.18 Kraftsport, Kampfsport
AC Nummer
AC13702208
Utheses ID
41128
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1