Detailansicht
Brennpunkt Integration - KursleiterInnen als "Feuerwehr"
zur Situation von Unterrichtenden in Deutsch-Integrationskursen
Lisa-Janina Dallinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Hans-Jürgen Krumm
DOI
10.25365/thesis.4630
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29521.26434.740962-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit beschäftigt sich mit der Situation von Unterrichtenden in Deutsch-Integrationskursen. Folgende Thesen werden mit Hilfe einer empirischen Untersuchung - Interviews mit sieben Lehrerinnen - untersucht:
These 1_ Das Konzept der „Integrationsvereinbarung“ legt dem Deutsch-Integrationskurs und somit den Lehrenden zu viel Verantwortung für ein Gelingen der Integration auf. Der Deutschkurs und die Lehrenden sollen und können nicht leisten, was die IV verlangt.
These 2_ Aufgrund mangelnder Begleit- bzw. Beratungsmöglichkeiten übernehmen Lehrende von Deutsch-Integrationskursen automatisch sozialpädagogische bis sozialarbeiterische Tätigkeiten, für die sie nicht ausgebildet sind.
These 3_ Die Ausbildung der Lehrenden für Deutsch-Integrationskurse ist mangelhaft und zu einseitig, es bräuchte mehrere interdisziplinäre Aspekte. Außerdem muss die Weiterbildung besser gestaltet werden.
These 4_ Die Arbeitsbedingungen, unter denen Deutsch-IntegrationskursleiterInnen arbeiten, sind nicht günstig und garantieren auf längere Sicht keinen qualitativ hochwertigen Unterricht.
These 5_ Aufgrund der Heterogenität der Kurse und manch lernungewohnter TeilnehmerInnen benötigt es differenziertere Kursangebote.
These 6_ Um MigrantInnen zu unterstützen und KursleiterInnen zu entlasten braucht es Beratungs- und Begleitangebote für MigrantInnen, entweder an die Deutsch-Integrationskurse gekoppelt oder ausgelagert.
Die Aussagen der Interviewpartnerinnen bestärken großteils die Thesen. Im Wesentlichen lässt sich sagen, dass das Konzept der Deutsch-Integrationskurse an vielen Punkten Veränderungen braucht, speziell was begleitende Beratungsmöglichkeiten für MigrantInnen und besser differenzierte Kursangebote betrifft.
Besonders die derzeit schwierigen Arbeitsbedingungen von DaZ-Unterrichtenden sollen angemessen geregelt werden, um die Qualität der Kurse zu garantieren.
Die meisten Interviewpartnerinnen betonen auch, dass die Gleichung Sprache = Integration nicht aufgehen kann und Deutschkurse keine Integrationskurse sein können und sollen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Deutsch-Integrationskurse Integrationsvereinbarung DaZ-LehrerInnen DaZ-Unterrichtende Migration Zweitspracherwerb
Autor*innen
Lisa-Janina Dallinger
Haupttitel (Deutsch)
Brennpunkt Integration - KursleiterInnen als "Feuerwehr"
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Situation von Unterrichtenden in Deutsch-Integrationskursen
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
106 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hans-Jürgen Krumm
AC Nummer
AC07665896
Utheses ID
4115
Studienkennzahl
UA | 332 | | |
