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Ganztagsschule in Österreich aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Akzeptanz und Bedeutung
Martina Leeb
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Barbara Schober
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46588
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-19737.28169.169862-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ganztagsschulkonzept hat in den letzten Jahren in Österreich zunehmend an Bedeutung gewonnen und der Anteil der SchülerInnen in Ganztagsschulformen soll bis zum Jahr 2025 auf 40% verdoppelt werden. Die vorliegende Studie untersucht die Akzeptanz und Bedeutung der Ganztagsschule von Lehramtsstudierenden, da viele von ihnen in ihrer späteren Ausübung des Lehrberufs in den Schulen mit dem Konzept konfrontiert werden und LehrerInnen eine große Rolle bei der erfolgreichen Einführung dieses Bildungskonzeptes zuteil wird. In der Hauptfragestellung wurde untersucht, welchen Einfluss verschiedene Gruppierungs¬merkmale wie der Studienfortschritt, die soziale Motivation, LehrerIn zu werden, der Bildungsweg, das gesellschaftliche Engagement, die Selbstwirksamkeitserwartung und die gewählte Schulform innerhalb des Lehramtsstudiums auf die Akzeptanz der Ganztagsschule haben. Die zweite Forschungsfrage hatte die Messung der Bedeutung der Ganztagsschule für Lehramtsstudierende zum Ziel. 307 Lehramtsstudierende österreichischer Hochschulen nahmen an einer quantitativen Online-Befragung teil. Die Ergebnisse zeigten, dass die soziale Motivation für die Ausübung des Lehramts und allgemeine Selbstwirksamkeitserwartung einen Einfluss auf die Akzeptanz der Ganztagsschule haben. Bei der Bedeutung der Ganztagsschule für die Lehramtsstudierenden, wurden hohe Werte gemessen. Vor allem wurden die Aspekte individuelle Förderung der SchülerInnen, ein abwechslungsreiches und aktives Schulleben, die soziale Integration, verlässliche Betreuungszeiten und die Förderung der Selbstständigkeit hoch eingestuft. In folgenden Studien könnte auf weitere Faktoren zur Prüfung des Einflusses auf die Akzeptanz eingegangen werden.
Abstract
(Englisch)
The full-day school concept has become increasingly important in Austria in recent years and the amount of pupils in full-day schools should be doubled to 40% by 2025. The present study examines the acceptance and importance of the full-day school to future teachers, who are currently in academic training, because many of them will be confronted with the concept in their later practice of teaching in schools. Adding to the importance of this issue is the fact, that teachers play a major role in the successful introduction of this educational concept. The main purpose of this study was to investigate the influence of various grouping characteristics such as the progress of studies, the social motivation to become a teacher, the course of education, the social commitment, the self-efficacy expectation and the chosen school form within the lectureship on the acceptance of the full-day school. The second research question has been the measurement of the importance of the full-day school for student teachers. 307 student teachers of Austrian universities participated in a quantitative online survey. The results showed, that the social motivation to become a teacher and general self-efficacy expectation have an influence on the acceptance of the full-day school. Concerning the importance of the full-day school for the student teachers, high values were measured. Above all, the aspects of individual support for the pupils, a varied and active school life, social integration, reliable support hours and the promotion of self-employment were highly rated. In the following studies, other factors could be considered to examine the impact on acceptance.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
full-day school education reform Austria student teachers acceptance importance
Schlagwörter
(Deutsch)
Österreich Lehramt Lehramtsstudierende Ganztagsschule Reform Akzeptanz Bedeutung
Autor*innen
Martina Leeb
Haupttitel (Deutsch)
Ganztagsschule in Österreich aus Sicht von Lehramtsstudierenden
Hauptuntertitel (Deutsch)
Akzeptanz und Bedeutung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
V, 60 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Barbara Schober
Klassifikation
77 Psychologie > 77.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC13784391
Utheses ID
41229
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1