Detailansicht
Das Afrikabild in österreichischen GW-Schulbüchern der fünften und achten Schulstufe
über die Darstellung eines Kontinents und die daraus resultierende Wahrnehmung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen
Anna Steinbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Spanisch
Betreuer*in
Christiane Hintermann
DOI
10.25365/thesis.46612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18736.07136.754168-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit der Feststellung der Darstellungs- und
Aufbereitungsqualität aktueller österreichischer GW-Schulbücher in Bezug auf
Themen, die sich mit dem afrikanischen Kontinent beschäftigen. Zudem wird mithilfe
von Befragungen eruiert, inwiefern die Vorstellungen und Bilder von SchülerInnen mit
diesen Präsentationen übereinstimmen. Die Hypothese, die dieser Diplomarbeit
zugrunde liegt, ist, dass SchülerInnen einseitige Afrikabilder präsentieren, wenn sie
im Unterricht mit GW-Lehrwerken arbeiten, die stereotype Darstellungen bieten.
Im Rahmen dieser Forschungsarbeit konnte ein Zusammenhang zwischen
stereotypen Darstellungen in GW-Schulbüchern und einseitigen Afrikabildern von
SchülerInnen, die diese Lehrwerke verwendeten, festgestellt werden, wodurch die
anfangs aufgestellte These belegt werden konnte.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Afrikabild Schulbuchanalyse SchülerInnenbefragung
Autor*innen
Anna Steinbauer
Haupttitel (Deutsch)
Das Afrikabild in österreichischen GW-Schulbüchern der fünften und achten Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Darstellung eines Kontinents und die daraus resultierende Wahrnehmung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
viii, 190 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.99 Geowissenschaften: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC13713953
Utheses ID
41253
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 353 |