Detailansicht

Das Afrikabild in österreichischen GW-Schulbüchern der fünften und achten Schulstufe
über die Darstellung eines Kontinents und die daraus resultierende Wahrnehmung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen
Anna Steinbauer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geographie und Wirtschaftskunde UF Spanisch
Betreuer*in
Christiane Hintermann
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46612
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-18736.07136.754168-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Forschungsarbeit befasst sich mit der Feststellung der Darstellungs- und Aufbereitungsqualität aktueller österreichischer GW-Schulbücher in Bezug auf Themen, die sich mit dem afrikanischen Kontinent beschäftigen. Zudem wird mithilfe von Befragungen eruiert, inwiefern die Vorstellungen und Bilder von SchülerInnen mit diesen Präsentationen übereinstimmen. Die Hypothese, die dieser Diplomarbeit zugrunde liegt, ist, dass SchülerInnen einseitige Afrikabilder präsentieren, wenn sie im Unterricht mit GW-Lehrwerken arbeiten, die stereotype Darstellungen bieten. Im Rahmen dieser Forschungsarbeit konnte ein Zusammenhang zwischen stereotypen Darstellungen in GW-Schulbüchern und einseitigen Afrikabildern von SchülerInnen, die diese Lehrwerke verwendeten, festgestellt werden, wodurch die anfangs aufgestellte These belegt werden konnte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Afrikabild Schulbuchanalyse SchülerInnenbefragung
Autor*innen
Anna Steinbauer
Haupttitel (Deutsch)
Das Afrikabild in österreichischen GW-Schulbüchern der fünften und achten Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
über die Darstellung eines Kontinents und die daraus resultierende Wahrnehmung von politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Strukturen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
viii, 190 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikationen
38 Geowissenschaften > 38.99 Geowissenschaften: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC13713953
Utheses ID
41253
Studienkennzahl
UA | 190 | 456 | 353 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1