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Das Sünden- und Moralverständnis von muslimischen Jugendlichen
eine empirische Untersuchung von Wiener Jugendlichen in der 8. Schulstufe
Nadima Aslan
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für LehrerInnenbildung
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Islamische Religionspädagogik
Betreuer*in
Martin Rothgangel
DOI
10.25365/thesis.46625
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28818.84668.785259-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit werden die verschiedenen Formen der religiösen Vorstellungen von Kindern an einer islamischen Privatschule dargestellt. Bei der Betrachtung der Sünden-/ und Moralvorstellungen der Schülerinnen und Schüler hat sich ergeben, dass die Kinder eine klare Vorstellung von Sünde und “moralisch korrekt” haben.
Die Befragten kannten im Großen und Ganzen die muslimischen Grundwerte, doch wurden sie nicht unbedingt mit der Lebensrealität in Verbindung gebracht. Dies liegt daran, dass sie vorerst nur von ihren eigenen Bedürfnissen ausgehen und Religion als noch zu abstrakt betrachten. Bei den Moralvorstellungen gab es keine große Diskrepanz zwischen Glaube und Gesellschaft, da die mehrheitlich genannten moralischen Werte mit den Werten der österreichischen Gesellschaft im Einklang sind.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Moralverständnis Sündenverständis muslimische Jugend
Autor*innen
Nadima Aslan
Haupttitel (Deutsch)
Das Sünden- und Moralverständnis von muslimischen Jugendlichen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung von Wiener Jugendlichen in der 8. Schulstufe
Paralleltitel (Englisch)
The understanding of sind and moral of the musilm youth
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
75 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Rothgangel
Klassifikationen
11 Theologie > 11.84 Islam: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC14515183
Utheses ID
41265
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |