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Eine geschlechterrollenkritische GWK-Schulbuchanalyse der 7. und 8. Schulstufe
Isabel Simone Kern
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Geowissenschaften, Geographie und Astronomie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Psychologie und Philosophie UF Geographie und Wirtschaftskunde
Betreuer*in
Christiane Hintermann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46633
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29612.30386.894462-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird anhand einer geschlechterrollenkritischen Schulbuchanalyse erhoben, ob Männlichkeit und Weiblichkeit in den Schulbüchern unterschiedlich dargestellt werden. Dabei werden die fünf am häufigsten verwendeten GWK-Schulbücher der siebenten und achten Schulstufe des Schuljahres 2014/15 verwendet. Die Analyse basiert auf der Hypothese, dass Frauen und Männer in stereotypen Rollenbildern dargestellt werden. Weiters wird analysiert, ob Frauen durch die wirtschaftliche Positionierung in den Schulbüchern benachteiligt und rollenspezifisch präsentiert werden. Wie Stereotype durch Diskurse tradiert werden, wird anhand der Theorien Foucaults erläutert. Diese Theorien in Verschränkung mit den Theorien Butlers erklären, welche Auswirkungen die Konstruktion von klischeehaften Darstellungen von Männern und Frauen auf SchülerInnen haben können. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Sprache und wie diese die Männlichkeit als Norm in den Schulbüchern weiterführt. Um die wirtschaftliche Positionierung der Frau in den Schulbüchern einschätzen zu können, wird aufgezeigt wie Frauen im Vergleich zu Männern aktuell in der österreichischen Wirtschaft positioniert sind. Die meisten Hypothesen werden bestätigt. Dabei wird vor allem implizit durch die Bücher vermittelt, dass Frauen eher für Haushalt und Kindererziehung zuständig sind und Teilzeitjobs haben. Männer werden selten in Zusammenhang mit Kindern und Haushalt gebracht und haben meist typisch „männliche“ Berufe.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis uses a gender role critical textbook analysis in order to determine whether masculinity and femininity are represented differently. The five most frequently used textbooks in the subject Geography and Economics in the seventh and eighth form in the school year 2014/15 are analyzed for this purpose. The analysis is based on the hypothesis that women and men are depicted in stereotypical roles. In addition, it is examined whether women are at a disadvantage through their economical positioning in textbooks and if they are presented role-specifically. Foucault’s theories are used to illustrate in how far stereotypes are passed on through discourse. These theories in combination with Butler’s theories further explain which effects the construction of stereotypical representations of men and women can have on students. A special focus lies on the language and how it continues to establish masculinity as the norm in textbooks. In order to be able to evaluate the economical positioning of women in textbooks, it is shown where women are currently positioned in the Austrian economy in comparison to men. These hypotheses have largely been confirmed. The textbooks particularly convey implicitly that women are in charge of the household and offspring and have part-time jobs. Men are rarely shown in connection with children and the home and engage in typically “masculine” jobs most of the time.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Discoursanalysis deconstruction textbook analysis geography and economic textbooks economy gender genderrolestereotypes genderstereotypes language subjects power
Schlagwörter
(Deutsch)
Diskursanalyse Dekonstruktion Schulbuchanalyse Geographie- und Wirtschaftskundeschulbücher Wirtschaft Gender Geschlechtsrollenstereotype Geschlechterstereotype Sprache Subjekte Macht
Autor*innen
Isabel Simone Kern
Haupttitel (Deutsch)
Eine geschlechterrollenkritische GWK-Schulbuchanalyse der 7. und 8. Schulstufe
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
140 Seiten : Illustrationen, Diagramme, Karten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christiane Hintermann
Klassifikation
81 Bildungswesen > 81.66 Schulbuch
AC Nummer
AC13714151
Utheses ID
41272
Studienkennzahl
UA | 190 | 299 | 456 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1