Detailansicht

Fabelwesen und Monster in der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur
Monika Meixner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Ernst Seibert
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46657
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28817.34834.481774-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Literatur für Kinder und Jugendliche ist mit auffällig vielen Monstern und Fabelwesen bevölkert. Im Rahmen dieser Diplomarbeit wurden die Figuren in sieben ausgewählten Werken der neueren Literatur für Kinder und Jugendliche analysiert. Bei der Analyse wurde der Frage nachgegangen, welche Entwicklung diese Geschöpfe, die häufig ihre Ursprünge in den Mythologien verschiedener Kulturen haben, hinsichtlich ihrer Darstellungen und Funktionen vollzogen haben. Ferner wurde die Frage behandelt, ob die AutorInnen für ihre Werke eigens neue Monster und Fabelwesen erschaffen oder auf klassische Figuren zurückgreifen, die alle nötigen Funktionen erfüllen können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fabelwesen Monster Kinderliteratur Jugendliteratur
Autor*innen
Monika Meixner
Haupttitel (Deutsch)
Fabelwesen und Monster in der gegenwärtigen Kinder- und Jugendliteratur
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
88 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ernst Seibert
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.00 Sprach- und Literaturwissenschaft: Allgemeines
AC Nummer
AC15024424
Utheses ID
41295
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1