Detailansicht
"You know nothing"
die gegenseitige Einflussnahme von Game of Thrones und individuell konstruierten Geschichtsbildern des Mittelalters von Schülerinnen und Schülern
Marina Wallner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Deutsch UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Stefan Zahlmann
DOI
10.25365/thesis.46707
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11251.41379.102070-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit befasst sich mit den Geschichtsbildern von ausgewählten Jugendlichen in Maturaklassen, die im Rahmen von Interviews ermittelt wurden. Dabei wurde die Serie „Game of Thrones“ in Bezug zu den drei Kategorien „Mittelalter“, „Ritter“ und „Geschlecht“, die in einem informellen Vorgespräch mit Schülerinnen und Schülern gemeinsam benannt wurden, gesetzt und anhand dieser erfragt. Nach einem theoretischen Teil, der Geschichtsbilder und damit zusammenhängende Begriffe erklärt, Fantasy definiert und kurz einordnet sowie die Methode der Oral History erläutert, werden in einem praktischen Teil die durchgeführten Interviews in Hinblick auf die drei Kategorien analysiert und ausgewertet.
Die Ergebnisse zeigen, dass vor allem in Bezug auf die Darstellung von Mittelalter, Rittern sowie dem mittelalterlichen Frauenbild fast einheitliche Aussagen getätigt wurden, die auf eine Relation zwischen „Game of Thrones“ und dem Geschichtsbild der Jugendlichen hinweisen. Ebenso wie die historische Einordnung in das Mittelalter wurden von allen Befragten klar nicht mittelalterliche Aspekte innerhalb der Serie angeführt, wie beispielsweise das „Wildfire“. Die meisten Schülerinnen und Schüler erkannten zudem die herausragenden Rollen, die manche der weiblichen Figuren in der Serie innehatten, allen voran Brienne of Tarth, die von den meisten Interviewten als außerordentliche Ritterfigur bezeichnet wurde. Schlussendlich kann festgehalten werden, dass die Jugendlichen in ihren historischen Vorstellungen teilweise von der TV-Serie stark beeinflusst werden beziehungsweise diese als Anregung dient, ihre Geschichtsbilder neu zu strukturieren und zu ergänzen.
Abstract
(Englisch)
This diploma thesis examines a select group of high school seniors’ views on history in relation to the series Game of Thrones. I conducted interviews to find out how media influences their concepts of history in terms of three categories: Middle Ages, Knights, and Gender, which were determined by an initial informal meeting with the pupils. Firstly, this thesis explains common terms used within, such as ‘concepts of history’, the meaning of ‘fantasy’, and methods of ‘oral history’, secondly, it analyses the previously mentioned interviews.
The results show that all the participants made statements that were almost equal regarding the relation between illustrations of the three categories in the series and in the concepts of history.
107
The students unanimously classified Game of Thrones as a medieval TV series and also managed to identify aspects that did not fit into a medieval setting within the production, such as ‘wildfire’. Most interviewed adolescents mentioned the special role some of the female characters in Game of Thrones have, first of all Brienne of Tarth, who was considered an extraordinary knight by all pupils. Ultimately, it can be summarized that the selected students’ concepts of history are strongly influenced by the series, to be more specific, it may even be a direct result of and defined by the series.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Game of Thrones view and concepts on history students Middle Ages Oral History Interviews Gender Knight History (subject)
Schlagwörter
(Deutsch)
Game of Thrones Geschichtsbild SchülerInnen Mittelalter Oral History Interviews Geschlecht Ritter Geschichtsunterricht
Autor*innen
Marina Wallner
Haupttitel (Deutsch)
"You know nothing"
Hauptuntertitel (Deutsch)
die gegenseitige Einflussnahme von Game of Thrones und individuell konstruierten Geschichtsbildern des Mittelalters von Schülerinnen und Schülern
Paralleltitel (Englisch)
"You know nothing" : the interacting influence of Game of Thrones and pupil's individual views on the Middle Ages
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
205 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Stefan Zahlmann
Klassifikationen
01 Allgemeines > 01.00 Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.00 Geschichte: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.03 Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft ,
15 Geschichte > 15.30 Europäische Geschichte in Mittelalter und Neuzeit: Allgemeines ,
15 Geschichte > 15.33 Hoch- und Spätmittelalter ,
24 Theater > 24.38 Fernsehen, Hörfunk ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
81 Bildungswesen > 81.51 Lernprozess ,
81 Bildungswesen > 81.77 Sekundarstufe II
AC Nummer
AC13718284
Utheses ID
41343
Studienkennzahl
UA | 190 | 333 | 313 |