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The importance and use of extensive reading by means of language learner literature in Unterstufe
a field study in Hauptschule and Gymnasium in the districts of Wels-Stadt and Wels-Land
Christine Alt
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Christiane Dalton-Puffer
DOI
10.25365/thesis.4659
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30491.83301.997154-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Das extensive Lesen, wobei das Lesen ein Vergnügen darstellen soll, gilt als wichtiges Hilfsmittel im Fremdsprachenerwerb. Das Lesen längerer Texte hat nicht nur positive Auswirkungen auf die Lesefähigkeit selbst, sondern auch auf andere Bereiche der Sprachkompetenz, wie zum Beispiel Wortschatz, schriftliche Produktion etc. Um das extensive Lesen auch im Anfängerunterricht nutzen zu können, ist es notwendig den LernerInnen adaptierte oder vereinfachte Texte vorzustellen, welche im Englischen als language learner literature bekannt sind. Diese Texte dienen dem schrittweisen Heranführen der LeserInnen an Originaltexte für MuttersprachlerInnen. Eine Reihe von Verlagen bietet eine breite Produktpalette an Texten von hoher Qualität, die bezüglich Wortschatz, Grammatik und Syntax vereinfacht wurden. Das Problem jedoch liegt darin, dass das extensive Lesen im österreichischen Lehrplan keinen Pflichtcharakter hat, was die tatsächliche Praxis weitgehend lehrerInnen- und schulabhängig macht.
Diese Diplomarbeit beabsichtigt, die Wichtigkeit des extensiven Lesens zu zeigen, ihre Wurzeln mit fachdidaktischen Theorien zu begründen und ihre positiven Auswirkungen auf den Spracherwerb zu betonen. Sie präsentiert die Ergebnisse einer Umfrage unter EnglischlehrerInnen über ihre Meinung und ihre Praxis im Umgang mit language learner literature in der Unterstufe.
In beiden Schultypen, also Gymnasium und Hauptschule, wird sowohl das intensive als auch das extensive Lesen praktiziert. Dennoch wird aus den Ergebnissen deutlich, dass im Gymnasium häufiger language learner literature verwendet wird als in der Hauptschule. Allgemein kann man feststellen, dass der Einsatz dieser vereinfachten Texte mit steigender Sprachkompetenz zunimmt. Und zwar nicht nur wenn man an die Jahrgangsstufen in der Schule denkt, sondern auch bezüglich der Leistungsgruppen in den Hauptschulen. Überraschenderweise ist eine ungenügende Sprachkompetenz der meistgenannte Grund, warum LehrerInnen keine vereinfachten Langtexte einsetzen können. Da diese Texte genau aus diesem Grund publiziert werden, ist es interessant weitere Gründe, warum es schwierig ist, extensives Lesen in den Unterricht in der Unterstufe einzubinden, zu erfahren. Weiters werden im empirischen Teil die Unterschiede in der Unterrichtspraxis zwischen Gymnasium und Hauptschule näher erläutert.
Es ist notwendig die LehrerInnen an die Wichtigkeit des extensiven Lesens zu erinnern, da seine positiven Auswirkungen von vielen Lehrkräften nach wie vor unterschätzt werden dürften. Es gibt durchaus Material auch für Anfänger im Sprachlernen und dadurch könnte das extensive Lesen bereits in einem sehr frühen Sprachlernstadium eingeführt werden. Da es weiters als out-of-class learning strategy gilt, ist es nun als Feedback für die TeilnehmerInnen wichtig, die Resultate über die tatsächliche Praxis des extensiven Lesens zu informieren und Ihnen Tipps zu geben, wie sie das extensive Lesen besser im Unterricht verankern können.
Abstract
(Englisch)
Extensive reading, which is also known as pleasure reading, is an important component in the development of second or foreign language learning. Reading a large amount does not only affect reading ability itself but also other areas of language competence, such as vocabulary and writing. In order to practise extensive reading at an elementary and intermediate language level, it is necessary to introduce learners to adapted or simplified texts, which are known as language learner literature and may serve as steps towards reading original works. A variety of publishing houses offers a wide range of high quality texts, which are graded regarding vocabulary, grammar and syntax. The problem, however, is that in Austrian School curricula extensive reading is not included as a compulsory activity. Thus, its actual use is – to a large part – dependent on the teacher and the school.
This thesis intends to demonstrate the importance of extensive reading by means of language learner literature. A field study which was carried out amongst EFL teachers by means of a questionnaire in two Upper Austrian districts examined whether and how language learner literature is actually used at lower secondary level.
In Gymnasium and Hauptschule, extensive reading as well as intensive reading is practised. Teachers in Gymnasium, however, use language learner literature more frequently than teachers in Hauptschule. Generally, the use of language learner literature increases with increasing language level of the pupils, in terms of years at school as well as in terms of Leistungsgruppen in Hauptschulen. Interestingly, the most frequently stated reason for not using language learner literature is insufficient language competence. As language learner literature is designed to solve the problem of lack of language competence, it will be interesting to look at other reasons which may contribute to the decision of not using simple texts in Unterstufe. Furthermore, the differences in classroom practice between Gymnasium and Hauptschule will be discussed in the empirical part.
It is necessary to remind teachers about the importance of introducing extensive reading to the pupils, as they do not seem to be fully aware of its benefits. There are definitely materials available for beginning language learners and thus extensive reading could be introduced at a very elementary language level. As extensive reading should be fostered as an out-of-class learning strategy, as a follow-up of the study, a booklet with the results and suggestions for a better implementation of extensive reading will be compiled and sent to the teachers.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
extensive reading pleasure reading language learner literature graded readers reading in ELT reading in a foreign language
Schlagwörter
(Deutsch)
extensives Lesen Englischunterricht Lesen in der Fremdsprache
Autor*innen
Christine Alt
Haupttitel (Englisch)
The importance and use of extensive reading by means of language learner literature in Unterstufe
Hauptuntertitel (Englisch)
a field study in Hauptschule and Gymnasium in the districts of Wels-Stadt and Wels-Land
Paralleltitel (Deutsch)
Die Wichtigkeit und der Einsatz vom extensiven Lesen durch language learner literature in Unterstufe ; eine Studie in Hauptschule und Gymnasium in den Bezirken von Wels-Stadt und Wels-Land
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
103 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Christiane Dalton-Puffer
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.41 Sprachdidaktik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.43 Zweitsprachenerwerb
AC Nummer
AC07656797
Utheses ID
4143
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 353 |