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Cardiovascular risk factors, morbidity and mortality: differences in prevalence depending on gender, ethnicity and socioeconomic status
a meta-analysis
Monika Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Silvia Kirchengast
DOI
10.25365/thesis.4660
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29074.20876.634369-9
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kardiovaskuläre Krankheiten stellen weltweit die häufigste Todesursache dar. Sämtliche Risikofaktoren wie abdominale Adipositas, Hypertonie, Hyperlipidämie, Diabetes und Lebensstilfaktoren wie Rauchen, Bewegung und Alkoholkonsum korrelieren mit dem Auftreten kardiovaskulärer Krankheiten. In dieser Meta-Analyse wurde der Einfluss von Geschlecht, Ethnizität und sozio-ökonomischem Status auf die Häufigkeit kardiovaskulärer Krankheiten getestet. Frauen waren signifikant älter beim Auftreten kardiovaskulärer Krankheiten und litten an einer höheren Diabetes-, Hypertonie- und Mortalitätsrate. In Querschnittstudien von einer gesunden Probandengruppe war die Häufigkeit kardiovaskulärer Risikofaktoren höher bei Männern in den meisten Europäischen und Nordamerikanischen Studien und höher bei Frauen in Schwellen- oder Entwicklungsländern. In fast allen Studien waren mehr Männer Raucher als Frauen. Außerdem beeinflusste die Ethnizität das Auftreten von kardiovaskulären Risikofaktoren und Krankheiten. Amerikanische Ureinwohner, Schwarze und Lateinamerikaner waren jünger beim ersten kardiovaskulären Ereignis und hatten häufiger Diabetes und Hypertonie als Asiaten und Weiße. Die Mortalitätsrate im Krankenhaus und nach einem Jahr war höher bei Asiaten und geringer bei Schwarzen während die Mortalitätsrate nach zwei Jahren bei Schwarzen am höchsten und bei Asiaten am niedrigsten war. In Querschnittstudien war die Häufigkeit von kardiovaskulären Risikofaktoren bei Lateinamerikanern höher als bei Weißen und am höchsten bei schwarzen Frauen. Weiße Männer waren am stärksten von Herzinfarkt und Schlaganfall betroffen. Inder hatten ein ungünstigeres kardiovaskuläres Risiko als Chinesen und Malayen. Niedriger sozialer Status gemessen an Ausbildung, Beruf und Einkommen waren mit einer höheren Diabetes, Hypertonie und Adipositasrate sowie einer höheren Mortalitätsrate assoziiert. In Querschnittstudien korrelierte ein erhöhtes Auftreten sämtlicher kardiovaskulärer Risikofaktoren mit niedrigem sozio-ökonomen Status, Scheidung und urbanem Wohnsitz. Die Häufigkeit kardiovaskulärer Ereignisse korrelierte signifikant mit niedrigem sozio-ökonomischem Status mit einem höheren Auftreten unter Männern in allen sozialen Gruppen.
Strategien zur Reduzierung der globalen kardiovaskulären Epidemie sollten Geschlechts-. Ethnizitäts- und soziale Unterschiede berücksichtigen.
Abstract
(Englisch)
Cardiovascular diseases (CVDs) are the principal cause of death worldwide. The prevalence of several risk factors like abdominal obesity, hypertension, hyper- and dyslipidemia and diabetes and lifestyle factors like smoking, physical activity and alcohol intake correlates with the incidence of cardiovascular morbidity and mortality. In this study a systematic review and meta-analysis was performed to evaluate the influence of gender, ethnicity and socioeconomic status (SES) on the prevalence and outcome of cardiovascular diseases. Female gender was significantly correlated with a higher age at a cardiovascular event and with a higher prevalence of diabetes, hypertension and a higher mortality rate among CVD patients. In a healthy population the prevalence of cardiovascular risk factors was higher in men in most European or North American studies but not in second world or developing countries. In nearly all studies men more often were smokers than women. Furthermore ethnicity had a significant influence on CVD risk factors and CVD prevalence. Native Americans, blacks and Hispanics were affected by a cardiovascular event at a younger age than Asians and whites. Native American, Hispanic and black CVD patients more likely had diabetes and hypertension than whites or Asians. In-hospital mortality rate and one-year mortality was highest among Asians and lowest in blacks whereas two-years mortality rate was highest in blacks and lowest in Asians. In cross sectional analysis of a healthy population the prevalence of cardiovascular risk factors was higher in Hispanics than whites and highest among black women. The prevalence of myocardial infarct and stroke and the mortality rate from myocardial infarct was highest in white men. Indians had the adverse cardiovascular risk compared to Malay and Chinese. Low SES indicated by income, occupational class and educational class was associated with a higher prevalence of diabetes, hypertension and obesity among CVD patients and a higher mortality rate. Among a healthy population a higher prevalence of several cardiovascular risk factors correlated with a low SES, divorce or urban residency. The occurrence of cardiovascular events was significantly correlated with low SES with a higher occurrence among men in all socioeconomic groups.
This analysis implicates that strategies for reducing cardiovascular burden should consider gender, ethnic and socioeconomic differences.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
cardiovascular diseases gender ethnicity socioeconomic status
Schlagwörter
(Deutsch)
Kardiovaskuläre Krankheiten Geschlecht Ethnizität Sozioökonomischer Status
Autor*innen
Monika Müller
Haupttitel (Englisch)
Cardiovascular risk factors, morbidity and mortality: differences in prevalence depending on gender, ethnicity and socioeconomic status
Hauptuntertitel (Englisch)
a meta-analysis
Paralleltitel (Deutsch)
Kardiovaskuläre Risikofaktoren, Krankheiten und Mortalität: Unterschiede in der Häufigkeit abhängig vom Geschlecht, der Ethnizität und dem sozioökonomischen Status
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
162 S. : graph. Darst.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Silvia Kirchengast
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.00 Naturwissenschaften allgemein: Allgemeines
AC Nummer
AC07711977
Utheses ID
4144
Studienkennzahl
UA | 442 | | |
