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Psychosoziale Widerstandsressourcen und Burnout bei Sportlehrerinnen und Sportlehrern
Susanne Ortmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Französisch UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Clemens Ley
Mitbetreuer*in
Björn Krenn
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46826
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13159.95621.221558-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Abstract Die vorliegende Arbeit untersuchte die psychosozialen Widerstandsressourcen bei Sportlehrerinnen und Sportlehrern und analysierte deren aktuelle Burnout-Situation. Das Ziel war es, herauszufinden, mit welchen Belastungsfaktoren die Lehrerinnen und Lehrer im Fach Bewegung und Sport konfrontiert sind und wie sie mit diesen im Schulalltag umgehen. Es stellte sich die Frage, welche Ressourcen sie für die Bewältigung einsetzen und welche Unterstützungsmöglichkeit sie im Kontext Schule nutzen. Im Mittelpunkt des Forschungsinteresses standen dabei einzelne Coping-Strategien sowie die soziale Unterstützung und der Rückhalt im privaten und im schulischen Umfeld. Des Weiteren wurden Erkenntnisse zur Intervision im Kollegium, zur Supervision und zu Fort- und Weiterbildungen im Sinne einer Widerstandsressource abgeleitet. Für die Beantwortung der formulierten Forschungshypothesen wurde ein Onlinefragebogen entwickelt und somit eine qualitative Methode gewählt. Basierend auf den Burnout-Skalen nach Maslach, bewerteten 156 Sportlehrerinnen und Sportlehrer diverse Unterrichts- und Lebenssituationen. Die Studie hat bewiesen, dass vorrangig die schulischen Rahmenbedingungen wie die unangemessenen curricularen Vorgaben, die Organisations- und Interaktionsprobleme mit den Kolleginnen und Kollegen sowie die eigene körperliche Beanspruchung bei den Lehrerinnen und Lehrern ein erhöhtes Stresspotential aufweisen. Weiters konnte belegt werden, dass ein hoher Zusammenhang zwischen der emotionalen Erschöpfung und der Depersonalisation nach Maslach besteht - die allgemeine Belastungssituation der Probandinnen und Probanden ist jedoch grundlegend als relativ gut einzustufen. Als determinierende Coping-Strategien gegen eine emotionale Erschöpfung sind die Distanzierungsfähigkeit und die offensive Problembewältigung anzusehen. Bezüglich der Ressourcen wurde nachgewiesen, dass zwischen dem schulischen und auch dem privaten sozialen Netzwerk eine starke Wechselwirkung zum Burnout-Syndrom besteht. Direkte Zusammenhänge von regelmäßiger Supervision und den Maslach Burnout-Dimensionen konnten jedoch nicht aufgezeigt werden. Bezüglich der Bewertung bzw. der Teilnahme von Fortbildungen und dem Burnout-Syndrom waren leichte Tendenzen bei den Probandinnen und Probanden zu erkennen. Schlüsselwörter: Burnout, Maslach, Sportlehrer/innen, Stressoren, Bewältigung, psychosoziale Widerstandsressourcen
Abstract
(Englisch)
Abstract This diploma thesis researches the psychosocial resources as regards the capability of resistance amongst teachers of physical education in contemporary school environments and draws onto actual possible Burnout-situations. Thus, the major aim of this study is to analyze the various areas of mental pressure teachers of this subject are confronted with and how they can cope with these difficult and challenging situations. This latter aspect includes issues like coping strategies, supporting techniques as well as specific resources that can be used to ensure a both social and private support of the respective teachers. Moreover, special attention is drawn to important findings in further education, skill enhancement, peer-feedback and supervision. As regards the methodological approach applied in the main body, altogether 156 PE teachers have been asked to answer various questions included in an online questionnaire. The relevant hypotheses are based on the Burnout scales by Maslach. Drawing the attention to the most important findings of this study, issues like theoretical and curricular frame conditions as well as misunderstandings in the organization and interaction between colleagues seem to cause most problems and stress amongst the surveyed teachers. Furthermore, this thesis proves an existing connection between emotional exhaustion and the concept of depersonalization, as stated in Maslach. When focusing on the issue of coping strategies, this survey clearly shows that active problem solving is the most prominent and effective one amongst the participants. However, a clear connection between regular supervision or teacher training and the Burnout dimensions according to Maslach could not be proven true. Keywords: burnout, Maslach, PE teachers, stressors, coping, psychosocial resources

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
burnout Maslach PE teachers stressors coping psychosocial ressources
Schlagwörter
(Deutsch)
Burnout Maslach Sportlehrer/innen Stressoren Bewältigung psychosoziale Widerstandsressourcen
Autor*innen
Susanne Ortmair
Haupttitel (Deutsch)
Psychosoziale Widerstandsressourcen und Burnout bei Sportlehrerinnen und Sportlehrern
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
137 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Ley
Klassifikation
76 Sport > 76.11 Sportsoziologie, Sportpsychologie
AC Nummer
AC13724424
Utheses ID
41440
Studienkennzahl
UA | 190 | 347 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1