Detailansicht

Sozialkompetenz im kompetenzorientierten und mehrperspektivischen Unterricht im Fach Bewegung und Sport inszenieren
Lorenz Zerlauth
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg. UF Bewegung und Sport
Betreuer*in
Konrad Kleiner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46928
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13169.29131.403652-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der erste Teil der Arbeit wird eine theoretische Auseinandersetzung mit grundlegenden Begriffen und ihrer Verwendung im Bewegungs- und Sportunterricht. Dieser Abschnitt wird theoretisch-hermeneutisch bearbeitet werden. Im zweiten und praktischen Teil der Arbeit, wird ein mehrperspektivisches und kompetenzorientiertes Gesamtkonzept ausgearbeitet. Dieses Konzept wurde im Rahmen von vier Doppelstunden im Bewegungs- und Sportunterricht in einer Schule in Klosterneuburg angewandt. In diesem Prozess ist auch eine Feedbackmöglichkeit anhand von kurzen Fragebögen für die Schüler vorgesehen. Der dritte Teil der Arbeit ist ein Vergleich zwischen Theorie und Praxis, um eine Ergebnissicherung zu erhalten.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Sozialkompetenz Mehrperspektivität Kompetenzorientierung
Autor*innen
Lorenz Zerlauth
Haupttitel (Deutsch)
Sozialkompetenz im kompetenzorientierten und mehrperspektivischen Unterricht im Fach Bewegung und Sport inszenieren
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
129 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikationen
76 Sport > 76.13 Sportarten: Allgemeines ,
76 Sport > 76.30 Spiele ,
80 Pädagogik > 80.44 Soziale Erziehung
AC Nummer
AC13724461
Utheses ID
41528
Studienkennzahl
UA | 190 | 313 | 482 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1