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Inter- und Transdisziplinarität: Vermittlung, Umsetzung und Vernetzung zwischen den Unterrichtsfächern Bewegung und Sport und Latein
Nina Forster
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Zentrum für Sportwissenschaft und Universitätssport
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Bewegung und Sport UF Latein
Betreuer*in
Konrad Kleiner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46929
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13157.44454.347360-4
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Interdisziplinäres und trandiszplinäres Lehren und Lernen wird in der Bildungspolitik und von den Lehrplänen der allgemein höher bildenden Schulen Österreichs immer wieder aufgegriffen und diskutiert. Ebenso spielt dieses Thema bei didaktischen Anlegenheiten oftmals eine wichtige Rolle. Nach Bombard (2011, S. 43) stellt ein fächerübergreifender Unterricht, der dem Problem des Nichtherstellens von Zusammenhängen zwischen einzelnen Unterrichtsfächern entgegenwirken kann, ein angemessenes Gegenstück zum klassischen Frontalunterricht dar. Des Weiteren wird auf die Lehrpläne und die darin enthaltene Bedeutsamkeit des interdis-ziplinären Unterrichts hingewiesen. Der Lehrplan sagt aus, dass dass der Unterricht fachspezi-fische Aspekte der einzelnen Unterrichtsfächer und damit vernetzt fächerübergreifende und fächerverbindende zu berücksichtigen hat. Diese Vernetzung und die Ergänzung der einzelnen Fächer sollen den Schülerinnen und Schülern bei der Bewältigung von Herausforderungen des Alltags helfen und sie unterstützen. Augrund der Aktualität dieser Thematik und den Forderungen nach inter- und transdisziplinären Unterricht beschäftigt sich diese Diplomarbeit mit dem Thema „Inter- und Transdiziplinarität: Vermittlung, Umsetzung und Vernetzung zwischen den Unterrichtsfächern „Bewegung und Sport“ und „Latein“. Nach einer theortischen Auseinandersetzung zu den didaktischen Konzepten dieser Unterrichts-form, folgt eine Erläuterung didaktischer Konzepte für die Unterrichtsgegenstände „Bewegung und Sport“ und „Latein“. Des Weiteren erfolgt eine Überprüfung auf ihre Eignung für ein inter- und transdisziplinäres Unterrichtsvorhaben. Den Mittelpunkt dieser Arbeit bilden zwei fächerübergreifenden Unterrichtsprojekte. Das erste trägt den Namen „Fit durch die Antike“ und findet zwischen der unverbindlichen Übung „Latein“ und dem Fach „Bewegung und Sport“ statt. Das zweite wird unter dem Namen „Reise durchs Amphitheater vorgestellt“. Es stellt ein fächerübergreifendes Unterrichtsvorhaben zwischen dem Unterrichtsfach „Latein“ und „Bewegung und Sport“ dar. Am Ende findet eine Evaluation des Projekts „Fit durch die Antike“ mittels einer Gruppen-diskussion statt, die im folgenden Verlauf anhand der Qualitativen Inhaltsanalyse untersucht wird. Die Ergebnisse werden dann analysiert und diskutiert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Schlüsselwörter Interdisziplinarität Transdisziplinarität Fächerübergreifender Unterricht didak-tische Konzepte Unterrichtsfach Latein Bewegung Sport
Autor*innen
Nina Forster
Haupttitel (Deutsch)
Inter- und Transdisziplinarität: Vermittlung, Umsetzung und Vernetzung zwischen den Unterrichtsfächern Bewegung und Sport und Latein
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
VII, 190 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Konrad Kleiner
Klassifikation
76 Sport > 76.13 Sportarten: Allgemeines
AC Nummer
AC13724500
Utheses ID
41529
Studienkennzahl
UA | 190 | 482 | 338 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1