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Theory of Mind und Leseverständnis bei Volksschulkindern der ersten und zweiten Klasse
Angela Riegler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.4670
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29284.50371.526253-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
95 Kinder aus ersten und zweiten Klassen der Volksschule nahmen an Einzel- und Gruppentestungen teil, und wurden dem Leseverständnistest ELFE (Lenhard & Schneider, 2005), dem Sprachverständnistest MSVK (Elben & Lohaus, 2000) sowie dem adaptierten ToM-Test (nach Muris et al., 1999) unterzogen. Zur Fragestellung, ob das Instruktionsverständnis Voraussetzung für die korrekte Bearbeitung von Theory of Mind-Aufgaben ist, konnte festgestellt werden, dass Kinder mit hohen Werten im Instruktionsverständnis auch überdurchschnittliche Werte bei Theory of Mind-Aufgaben erreichten. Umgekehrt gilt, dass Kinder mit niedrigen Werten im Instruktionsverständnis auch zumeist niedrige Werte bei der Lösung von Theory of Mind-Aufgaben haben. Positive Zusammenhänge mit dem Leseverständnis konnten für die reiferen Aspekte der Theory of Mind gefunden werden. Dies gilt jedoch nicht für die Vorläuferkompetenzen der Theory of Mind. In Übereinstimmung mit der Fachliteratur, konnten keine Leistungsunterschiede bei der Lösung von Theory of Mind-Aufgaben bei Mädchen und Buben gefunden werden. Bezugnehmend auf das Alter von Kindern, konnte festgestellt werden, dass Kinder der zweiten Klassen mehr Theory of Mind-Aufgaben lösten als ihre jüngeren KollegInnen. Jedoch können jüngere Kinder, sobald sie ein Konstrukt verstanden haben, sehr wohl auch Aufgaben zu reiferen Aspekten der Theory of Mind korrekt lösen. Niedrige Werte im Leseverständnis sind nicht gleichzusetzen mit niedrigen Werten bei Theory of Mind-Aufgaben. Ein Einfluss der Muttersprache konnte für die reiferen Theory of Mind-Aspekte gefunden werden. Insgesamt konnten mit dieser Untersuchung positive Zusammenhänge zwischen Leseverständnis und Theory of Mind-Leistungen gezeigt werden. Jedoch sollten bei weiterführenden Studien in diesem Zusammenhang Einflussfaktoren wie Instruktionsverständnis, Alter oder Muttersprache besonders zu beachtet werden.
Abstract
(Englisch)
This study was conducted to find correlations among the performances of children of first and second grade in elementary school for Theory of Mind and reading comprehension. 95 children participated in this research. They took part in groups and individual testing of a reading comprehension test (ELFE, Lenhard & Schneider, 2005), a language comprehension test (MSVK, Elben & Lohaus, 2000) and an adapted ToM-Test (according to Muris et al., 1999). As for the question if comprehension of oral instruction is necessary to answer the Theory of Mind tasks correctly, it was observed that children with high scores of instruction comprehension achieved above average scores for the Theory of Mind tasks, and vice versa. Positive correlations could be found for the mature aspects of Theory of Mind and reading comprehension. However, this does not apply for the precursor skills of Theory of Mind. In accordance to psychological literature, there were no gender differences of performances for Theory of Mind tasks to be found. Exploring the influence of age, children of second grade answered more Theory of Mind- items than children of first grade. If younger children already had gained insight of a concept, they could even solve tasks of mature aspects. Low scores of reading comprehension are not equivalent to low scores at Theory of Mind tasks. Influences of the native language could be found for mature aspects of Theory of Mind only. Results indicate that there is a positive correlation between reading comprehension and Theory of Mind performances.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
theory of mind reading comprehension elementary school
Schlagwörter
(Deutsch)
Theory of Mind Leseverständnis Volksschule
Autor*innen
Angela Riegler
Haupttitel (Deutsch)
Theory of Mind und Leseverständnis bei Volksschulkindern der ersten und zweiten Klasse
Paralleltitel (Englisch)
Correlation of theory of mind and reading comprehension of children in 1st and 2nd grade elementary school
Publikationsjahr
2009
Umfangsangabe
108 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.34 Lernpsychologie ,
77 Psychologie > 77.55 Kinderpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges ,
77 Psychologie > 77.62 Soziale Wahrnehmung, Attribution ,
77 Psychologie > 77.69 Sozialpsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC07687348
Utheses ID
4154
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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