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Zur Verwendung des Spanischen in den USA. Rechtliche und kulturelle Rahmenbedingungen und deren Umsetzung in ausgewählten Bundesstaaten
Texas und Arizona
Ursula Vetschera
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Dr.-Studium der Philosophie Romanistik Spanisch
Betreuer*in
Georg Kremnitz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.46970
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-25685.42569.226659-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Dissertation beschäftigt sich mit den rechtlichen und kulturellen Rahmenbedingungen für die Verwendung von Spanisch, insbesondere in den ausgewählten Bundesstaaten Texas und Arizona. In Arizona und Texas zeigt sich ein unterschiedlicher Status der spanischen Sprache. Denn in Arizona ist seit 2006 Englisch als offizielle Sprache festgelegt, während Texas keine explizite offizielle Sprache hat, sondern Gesetze, die vorschreiben, dass Webseiten von offiziellen Stellen auf Spanisch zur Verfügung gestellt werden müssen. In Arizona ist Englisch auch Unterrichtssprache in den Schulen, während in Texas bei Schüler(innen) mit begrenzten Englischkenntnissen im ersten Schuljahr die Erstsprache der Kinder als Grundlage für den Erwerb des Englischen dienen soll. Es werden Phänomene hinsichtlich der Kommunikation mit Institutionen, der Verwendung der Sprachen in der Verwaltung, auf offiziellen Webseiten, für Wahlinformationen und Stimmzettel, im Sozialbereich und Gesundheitswesen sowie im Unterricht verglichen. Danach folgt eine Klassifikation nach den soziolinguistischen Begriffen Status, Funktion und Prestige der Sprache. Ferner werden der kommunikative Wert des Spanischen und die Begriffe Sprachbewusstsein, Identität, Sprach(en)politik sowie die in den betreffenden Bundesstaaten herrschende Diglossie behandelt. Das Erkenntnisinteresse der Dissertation richtet sich also auf Übereinstimmungen bzw. Diskrepanzen zwischen den rechtlichen und kulturellen Rahmenbedingungen und deren Umsetzung sowie diesbezüglichen Auswirkungen des sozioökonomischen Status und der politischen Bedeutung der mehrsprachigen Personen in einzelnen ausgewählten Gebieten. Die Dissertation ist interdisziplinär und im Bereich der Romanistik und Amerikanistik, im Speziellen innerhalb der Soziolinguistik und Kulturwissenschaften, anzusiedeln. Die angewandten Methoden sind die Analyse von rechtlichen Texten sowie qualitative Interviews mit Experten über die Sprachsituation in ihrer Umgebung.
Abstract
(Englisch)
The thesis deals with the legal and cultural conditions for the use of Spanish, particularly in the selected federal states Texas and Arizona. The status of Spanish is different in the selected states. In 2006, English was introduced as the official language of Arizona, whereas Texas has no official language, but regulations prescribing that official online information shall be in Spanish. In Arizona, English is the language of instruction, while in Texas the students’ native language shall serve as a foundation for learning English, if necessary. In this context I will compare phenomena referring to the use of languages in government, on official websites, for bilingual ballots and voter information, in social institutions, the field of medicine and the classroom. Then the thesis provides a classification according to the sociolinguistic terms status, function and prestige of languages. Furthermore, the communicative value of Spanish as well as the terms language awareness, identity, language politics and diglossia are analysed. The research interest deals with common features and/or discrepancies between the legal and cultural conditions, the interactions and potential conflicts between those conditions and everyday language as well as effects of the socio-economic status and the political importance of multilingual persons. The thesis is an interdisciplinary project in the field of Romance languages and American studies, in particular sociolinguistics and cultural studies. The methods applied are the analysis of legal texts as well as qualitative interviews of persons involved about the language situation in their surrounding areas.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Sociolinguistics Spanish English status function prestige communicative value identity language politics diglossia
Schlagwörter
(Deutsch)
Soziolinguistik Spanisch Englisch Status Funktion Prestige kommunikativer Wert Identität Sprach(en)politik Diglossie
Autor*innen
Ursula Vetschera
Haupttitel (Deutsch)
Zur Verwendung des Spanischen in den USA. Rechtliche und kulturelle Rahmenbedingungen und deren Umsetzung in ausgewählten Bundesstaaten
Hauptuntertitel (Deutsch)
Texas und Arizona
Paralleltitel (Englisch)
The use of Spanish in the USA: legal and cultural conditions and their effects in selected federal states : Texas and Arizona
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
359 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Georg Kremnitz ,
Peter Cichon
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.23 Mehrsprachigkeit ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.25 Soziolinguistik: Sonstiges ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.31 Spanische Sprache
AC Nummer
AC13742088
Utheses ID
41566
Studienkennzahl
UA | 092 | 236 | 352 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1