Detailansicht
Der Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeitserwartung von LehrerInnen und der Durchführung von Freilandunterricht
Miriam Wintereder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Biologie und Umweltkunde UF Englisch
Betreuer*in
Suzanne Kapelari
Mitbetreuer*in
Martin Scheuch
DOI
10.25365/thesis.46999
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13163.50261.101161-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit im Freiland ist als eine bedeutende Komponente der wissenschaftlichen Bil-dung anerkannt und beeinflusst sowohl Lernende als auch Lehrende maßgeblich (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Dennoch, trotz der Vorteile, die sich aus Freilandunter-richt ergeben, wird in der Literatur von einem Mangel an Freilandunterricht gesprochen (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Faktoren, die zu diesem Mangel bei-tragen, sind weitgehend erforscht. Der Faktor Selbstwirksamkeitserwartung (SWE) ist jedoch noch kaum untersucht. Deshalb ist es das Hauptziel dieser Studie, den Einfluss der SWE österreichischer LehrerInnen auf die Durchführung von Freilandunterricht zu eruieren. In diesem Zusammenhang wurde nicht nur eine Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht, sondern auch ein Einfluss der Variablen Geschlecht, Alter, Unterrichtserfahrung, Standort der Schule und universi-täre Ausbildung angenommen. Um diese Hypothesen zu überprüfen, wurde ein Frage-bogen, der das Messinstrument STEBI-A von Riggs & Enochs (1989) enthält, per Mail ausgesendet und über die Plattform Facebook verbreitet; schlussendlich wurden 52 Fragbögen für die weiteren Berechnungen herangezogen. Tatsächlich zeigen die Ergeb-nisse, dass eine signifikante Korrelation zwischen der SWE der Lehrperson und der Durchführung von Freilandunterricht besteht. Außerdem konnte ein Einfluss des Ge-schlechts, des Alters, der Unterrichtserfahrung und des Schulstandorts nachgewiesen werden. In Bezug auf die universitäre Ausbildung wurde eine hohe Unzufriedenheit mit dem derzeitigen Angebot an Lehrveranstaltungen zum Thema Freilandunterricht festge-stellt. Eine höhere Quantität an Freilandkursen und eine stärkere Integration von urba-nen Lebensräumen in Universitätsexkursionen bieten sich in Folge an.
Abstract
(Englisch)
Fieldwork is widely accepted as a valuable component of science education and exerts considerable influence on both learners and teachers (Fisher 2001; Tilling 2004; Lock 2010). Still, despite the benefits elicited in various studies, fieldwork provision seems to be on decline (Fido & Gayford 1982; Lock 2010; Scott et al. 2015). Some of the factors contributing to this decline are already well-discussed. However, the factor self-efficacy belief has not yet received sufficient attention. Thus, it is the major goal of this study to explore the influence of the factor self-efficacy belief of Austrian biology teachers on the provision of fieldwork in schools. The researcher not only suggests a close connection between the level of self-efficacy belief of the teacher and fieldwork provision, but also a significant influence of the variables sex, age, teaching experience, location of the school, and teacher training. In order to test these hypotheses, a questionnaire includ-ing the instrument STEBI-A by Riggs & Enochs (1989) was spread via email and the social media platform facebook; eventually, 52 responses were used for the calculations. Es-sentially, this study reveals a significant correlation between the self-efficacy belief of the teachers and fieldwork provision. Additionally, a connection to the sex, age, years of experience, and the location of the school was revealed. Concerning teacher training, dissatisfaction with the current offer of university courses focusing on outdoor science was discovered. Implications for teacher training at university include a higher quantity of outdoor science courses and the integration of excursions in urban areas.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
Self-efficacy belief STEBI-A STOE PSTE outcome expectancy self-efficacy teacher training outdoor science outdoor education biology effects of outdoor education benefits of outdoor education beliefs of teachers self-confidence
Schlagwörter
(Deutsch)
Selbstwirksamkeitserwartung STEBI-A STOE PSTE Ergebniserwartung Wirksamkeitserwartung Selbstwirksamkeit Unterricht im Freien Freilandunterricht Biologieunterricht Einflussfaktoren für Freilandunterricht kognitive Auswirkungen von Freilandunterricht affektive Auswirkungen von Freilandunterricht soziale Auswirkungen von Freilandunterricht Ausbildung LehrerInnenbildung Umweltbildung
Autor*innen
Miriam Wintereder
Haupttitel (Deutsch)
Der Zusammenhang zwischen der Selbstwirksamkeitserwartung von LehrerInnen und der Durchführung von Freilandunterricht
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
110 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Suzanne Kapelari
AC Nummer
AC13728970
Utheses ID
41593
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
