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1+1 macht Zwei nach Adam Ries
über den Einfluss des Didaktikriesen Adam Ries auf unsere heutige Schulbuchgestaltung
Katrin Sophie Tuppinger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Andreas Ulovec
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47015
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11250.97493.146061-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Rechnung stimmt nach Adam Ries, eine Redensart, die im deutschen Sprachraum häufig benutzt wird, jedoch der besonderen Rolle des großen Rechenmeisters nicht allzu sehr gerecht wird. Ries lehrte mittels seiner Rechenbücher ein ganzes Jahrhundert die Kunst der Mathema-tik. Wer die Person Ries war und welches Vermächtnis er hinterließ, wird in dieser Arbeit be-sprochen. Der Hauptteil der Arbeit – bestehend aus Analysen des zweiten Rechenbuchs von Ries und eines österr. Mathematikbuchs, sowie deren anschließender Vergleich, soll dabei helfen zu erkennen, ob Ries noch immer Einfluss auf unsere heutige Schulbuchgestaltung nimmt. Vor allem durch seine Präsenz in der österreichischen Schulbuchreihe „Das ist Mathematik“ (Humenberger Hrsg.), ist Ries immer noch Teil der Wissensvermittlung. Allerdings sind auch wichtige Punkte der Didaktik von Ries, wie zum Beispiel die einfache Sprache, als auch der ansteigende Schwierigkeitsgrad der Lerninhalte, heute noch in unseren Schulbüchern zu fin-den. Der zweite Teil der Arbeit beschäftigt sich mit einer gesellschaftskritischen Analyse. Ein Blick in ein nationalsozialistisches Schulbuch soll dabei helfen, die Darstellung Ries im Wandel der Zeit zu betrachten. Unter anderem soll untersucht werden, ob Ries als Machtsymbol der Nati-onalsozialisten aufgrund seiner Nationalität missbraucht wurde. Allerdings kann diese Frage schnell beantwortet werden, dass Ries in dem untersuchten Schulbuch nicht als Machtsymbol benutzt wurde. Diese Darstellung der Präsenz von Ries in Schulbüchern soll zeigen, dass Ries heute nach wie vor eine Rolle spielt und es sich lohnt, den Mann hinter der Redewendung genauer kennenzulernen.
Abstract
(Englisch)
The German phrase, „Die Rechnung stimmt nach Adam Ries“, is often used for underlining the result of a tricky calculation. Its origin goes back to Adam Ries, one of the greatest di-dacts of the sixteenth century. His arithmetic book was used to teach the basic knowledge of mathematics for over 100 years. Besides the biography and his work, the influence of Ries on our current schoolbook design should also be discussed. His work has had a great impact on several aspects of todays way of teaching. For example, Ries approach of explaining was remarkable. He used a very easy lan-guage to make sure that his pupils only had to focus on understanding the mathematics behind the words. He also organized the topics from an easy level to an advanced level. This organi-zation is still used in our schoolbooks today. My studies showed that. Because of his ad-vanced thinking and his exemplary didactics, Ries managed to shaped the design of school-books even to this day. Along with the question of the presence of Ries in schoolbooks now and then, this research also investigates the time of the National Socialists. One particular question should be an-swered: was Ries used as a power symbol for the Nazis? This can easily be answered with no. He was not used as a symbol of power in the schoolbook I used for this research. His presence in schoolbooks back then as well as nowadays, ensures Ries is still relevant and alive and demonstrates how successful his work as a didact was.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Adam Ries didactics 2nd Workbook (1522) influence comparison
Schlagwörter
(Deutsch)
Adam Ries/ Didaktik 2. Rechenbuch (1522)/ Einfluss/ Vergleich
Autor*innen
Katrin Sophie Tuppinger
Haupttitel (Deutsch)
1+1 macht Zwei nach Adam Ries
Hauptuntertitel (Deutsch)
über den Einfluss des Didaktikriesen Adam Ries auf unsere heutige Schulbuchgestaltung
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
119 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Andreas Ulovec
Klassifikationen
31 Mathematik > 31.01 Geschichte der Mathematik ,
31 Mathematik > 31.99 Mathematik: Sonstiges
AC Nummer
AC15001320
Utheses ID
41608
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1