Detailansicht

Zur Einführung der multiplikativen Rechenoperationen mit Dezimalzahlen im Mathematik-Unterricht der österreichischen Sekundarstufe I
Tobias Jessenk
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Mathematik
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Mathematik UF Geschichte, Sozialkunde, Polit.Bildg.
Betreuer*in
Maria Koth
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47018
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11251.14887.766065-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die nachfolgende Arbeit thematisiert die Behandlung der Dezimalzahlen in der Schule mit besonderer Berücksichtigung der multiplikativen Rechenoperationen. Zu Beginn steht eine einführende Behandlung der Grundlagen der Dezimalzahlen, bei der wichtige Konzepte erklärt und bekannte Problembereiche von Schülern und Schülerinnen abgesteckt werden. Anschließend wird das Konzept des Multiplizierens und Dividierens von natürlichen Zahlen im Mittelpunkt stehen, da dieses für die Weiterführung unerlässlich ist. Viele der hier auftretenden zentralen Aspekte und häufig auftretende Fehler sind auch für die darauffolgenden Beobachtungen essenziell. Sind alle Grundlagen behandelt, wird vorerst auf die Multiplikation und anschließend auf die Division von Dezimalzahlen eingegangen. Die Untersuchungen zu den Dezimalzahlen und den Rechenoperationen zeigen, dass es eine erhebliche Zahl an bekannten typischen Fehlermustern und Fehlvorstellungen gibt, die es im Unterricht zu beachten gilt. Diese gewonnenen Erkenntnisse spielen abschließend auch bei der Untersuchung ausgewählter österreichischer Schulbücher eine tragende Rolle. Es war also ein wichtiges Anliegen, die zu einem großen Teil aus Deutschland stammenden Erfahrungen mit Bezug auf Dezimalzahlen, auf die Praxis in Österreich umzulegen und sowohl auf bereits umgesetzte Aspekte, als auch auf Verbesserungspotential aufmerksam zu machen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Multiplizieren Dividieren Dezimalzahlen Fehlvorstellungen
Autor*innen
Tobias Jessenk
Haupttitel (Deutsch)
Zur Einführung der multiplikativen Rechenoperationen mit Dezimalzahlen im Mathematik-Unterricht der österreichischen Sekundarstufe I
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
166 Seiten : Illustrationen
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Maria Koth
Klassifikation
31 Mathematik > 31.00 Mathematik: Allgemeines
AC Nummer
AC15026834
Utheses ID
41611
Studienkennzahl
UA | 190 | 406 | 313 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1