Detailansicht

Ist die deutsche Wortbetonung vorhersagbar?
Maximilian Prüller
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Allgemeine Linguistik: Grammatiktheorie und kognitive Sprachwissenschaft
Betreuer*in
Daniel Büring
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47041
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16477.68790.615063-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Arbeit überprüfe ich vier Analysen der deutschen Wortbetonung auf die Vorhersagen, die sie über die Oberflächengestalt deutscher Wörter machen. Dabei beschreibe ich zunächst die Analysen einzeln, leite daraus die Oberflächenbeschränkungen ab, und überprüfe dann, ob und bis zu welchem Grad diese Beschränkungen zutreffen. Dabei stellt sich heraus, dass keine der Analysen nur Beschränkungen macht, die tatsächlich auch zutreffen, und dass alle Analysen Regeln oder Beschränkungen annehmen, die Ausnahmen aufweisen. Keine der Analysen gibt klare Kriterien vor, warum gewisse häufige, aber nicht absolut geltende, Beobachtungen als Folge des phonologischen Systems des Deutschen zu betrachten seien und andere nicht. Weiters bespreche ich, dass zwischen der bloßen Annahme von Ausnahmen und der immer wieder vorkommenden Annahme, dass Wörter sich anders verhalten als vorhergesagt, weil sie polymorphemisch sind, zumindest von einer Perspektive der Oberflächenbeschreibung kein wesentlicher Unterschied besteht. Zum Schluss diskutiere ich, dass das Konzept der Markiertheit noch gründlicher ausgearbeitet sein müsste, damit aus der Behauptung, dass eine Form der Regel entspricht, eine andere aber eine Ausnahme darstellt, klare Vorhersagen hervorgehen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Word Stress Phonology German German Phonology
Schlagwörter
(Deutsch)
Wortbetonung Phonologie Deutsch Deutsche Phonologie
Autor*innen
Maximilian Prüller
Haupttitel (Deutsch)
Ist die deutsche Wortbetonung vorhersagbar?
Paralleltitel (Englisch)
Is German word stress predicable?
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
83 Seiten : Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Daniel Büring
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.53 Phonetik, Phonologie
AC Nummer
AC13724689
Utheses ID
41629
Studienkennzahl
UA | 066 | 867 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1