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Die Konstruktion des Fremden in Kinderbilderbüchern
Marlene Lauß
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Soziologie
Betreuer*in
Roswitha Breckner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47062
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-13159.06801.458152-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Wort fremd oder Fremde*r begegnet uns sowohl im alltäglichen Leben als auch im wis-senschaftlichen – etwa dem soziologischen – Diskurs immer wieder. Doch wer ist eigentlich fremd und wie kommt es dazu, dass eine bestimmte Person oder auch ein Objekt als fremd bezeichnet wird, wenn es sich dabei doch um keine objektive Eigenschaft handelt? Dies zu beantworten und den Mitteln zur Konstruktion des Fremden auf den Grund zu gehen ist das übergeordnete Ziel dieser Masterarbeit. Im Konkreten wird untersucht, auf welche Art und Weise das Thema Fremdheit in Bilderbuchillustrationen visuell dargestellt wird. Die Konzent-ration auf das Kinderbilderbuch als Materialquelle kann damit begründet werden, dass Bil-derbücher oftmals zur Wissensvermittlung im Kindesalter eingesetzt werden, weshalb es von Interesse ist, welches Bild vom Fremden über dieses Medium an Kinder weitergegeben wird. Zu diesem Zweck wurde ein Korpus von Illustrationen aus mehreren Bilderbüchern zum Thema Fremdheit zusammengestellt, mittels Ersteindrucksanalyse nach S. Müller-Doohm eine Typenbildung vorgenommen und zwei kontrastierende Illustrationen daraus mit der Segmentanalyse nach R. Breckner interpretiert. Auf Basis dieser Bildanalysen konnte gezeigt werden, dass vor allem der Umgang mit Diver-sität Folgen für das Vorhandensein von Fremdheit nach sich zieht. Je nachdem wie hoch das Maß der Akzeptanz von Diversität ist, kommt es zu einer Grenzziehung zwischen dem Be-kannten oder dem Eigenen und dem Fremden, beziehungsweise zu einem Zusammenleben trotz der Unterschiede. Außerdem wird darauf eingegangen, welche bildlichen Mittel zum Einsatz kommen, um das Fremde gegenüber dem Nicht-Fremden darzustellen und inwiefern Aspekte aus soziologischen Theorien zum Fremden in den analysierten Bildern wiedererkannt werden können.
Abstract
(Englisch)
The foreign or the Other is not only part of our daily lives, but is also subject to several aca-demic disciplines, such as sociology. But who is the so-called Other and why are certain in-dividuals, groups or objects identified as something foreign, even though the term as such cannot be objectively defined? The purpose of this Master’s thesis is to not only discuss this question, but also the means and ways of how the foreign or the Other is construed. More precisely, it examines how the Other is represented visually in picture books for children. The focus on this medium as a source of material can be reasoned by the fact that picture books often times serve the purpose of being a body of knowledge for children. Therefore, it is of utmost interest in which ways the Other is presented for this particular age group. To that end, a corpus of illustrations from a variety of picture books addressing otherness was assembled. On the basis of a technique designed by S. Müller-Doohm, called “Ersteindrucksanalyse“, several topical clusters were created, from which two contrasting illustrations were picked and analyzed according to R. Breckner‘s visual segment analysis (“Segmentanalyse”). On the basis of these image analyses one can show that especially a society’s approach to diversity has significant impact on the existence of otherness. Depending on whether the degree of acceptance of diversity is low or high, there is either a drawing of boundaries be-tween the Known and the Unknown – the Own and the Other – or there exists a cohabitation despite all differences. Furthermore, the pictorial representation of the Other will be compared to the depiction of the Own, while the two analyzed images will also be set into context of sociological theories of the Other.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Master's thesis visual segment analysis construction of the Other children's picture books diversity
Schlagwörter
(Deutsch)
Hochschulschrift Segmentanalyse Konstruktion des Fremden Kinderbilderbücher Soziologie des Fremden Diversität
Autor*innen
Marlene Lauß
Haupttitel (Deutsch)
Die Konstruktion des Fremden in Kinderbilderbüchern
Paralleltitel (Englisch)
The construction of the Other in children's picture books
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
144 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Roswitha Breckner
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.00 Sozialwissenschaften allgemein: Allgemeines ,
71 Soziologie > 71.60 Soziale Fragen, soziale Konflikte: Allgemeines
AC Nummer
AC13747149
Utheses ID
41650
Studienkennzahl
UA | 066 | 905 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1