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Internet Gaming Disorder und Substanzkonsum
Lukas Kurt Stürzenbecher
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Masterstudium Psychologie
Betreuer*in
Reinhold Jagsch
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47216
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-24149.31112.197754-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Computerspiele gehören zu den populärsten Freizeitbeschäftigungen. Jedoch können Computerspiele aufgrund ihres Suchtpotenzials in manchen Fällen zu negativen Konsequenzen führen, weshalb die „Störung durch Spielen von Internetspielen“ (Internet Gaming Disorder, IGD) in das 3. Kapitel des Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) inkludiert wurde. Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die IGD und ihre Risikofaktoren in Form von soziodemografischen und psychologischen Variablen zu erheben. Außerdem wurde der Frage nachgegangen, ob Substanzkonsum in Verbindung mit der IGD steht. Hierzu wurde ein auf DSM-5-Kriterien basiertes Diagnoseinstrument zur Erhebung der IGD und ein Fragebogen zur Erhebung der Konsumhäufigkeiten von sieben Substanzen verwenden. Psychologische Variablen wurde mit Hilfe des Beck-Depressions-Inventars (BDI-II) und der Substance Use Risk Profile Scale (SURPS) erhoben. Die Prävalenz der IGD unter allen TeilnehmerInnen (n = 274) betrug 4.0%, weitere 12.0% lagen im riskanten Bereich einer IGD. Männer, NutzerInnen von Online-Videospielen und NutzerInnen von MMORPGs erzielten signifikant höhere Werte hinsichtlich der IGD. Weiters wurde ein Zusammenhang der IGD zu depressiven Symptomen und einer erhöhten Impulsivität gefunden. Relevante Zusammenhänge zwischen IGD und Substanzkonsum konnten hingegen nicht gefunden werden.
Abstract
(Englisch)
Gaming is one of the most popular (online) leisure activities. Though in some cases gaming may have negative consequences because of its addictive potential, which led to the inclusion of ‘internet gaming disorder’ (IGD) in section III of the Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition (DSM-5). The aim of this study was to investigate IGD and its risk factors in form of sociodemographic and psychological variables. Furthermore, this study investigates possible associations of substance use with IGD. Therefore, a screening instrument based on DSM-5 criteria and a questionnaire covering seven substances was used to survey IGD and substance use frequencies respectively. Psychological variables were gathered with the Beck Depression Inventory (BDI-II) and the Substance Use Risk Profile Scale (SURPS). Prevalence of IGD was found to be 4.0% among all participants (n = 274), with further 12.0% being at risk for IGD. Males, users of online games and users of MMORPGs scored significantly higher on IGD. Additionally, IGD was found to be closely associated with depressive symptoms and higher impulsivity. In contrast, no relevant associations between IGD and substance use were found.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
internet gaming disorder video game addiction substance use gaming behavioural addiction
Schlagwörter
(Deutsch)
Internet Gaming Disorder Computerspielabhängigkeit Substanzkonsum Gaming Verhaltensabhängigkeit
Autor*innen
Lukas Kurt Stürzenbecher
Haupttitel (Deutsch)
Internet Gaming Disorder und Substanzkonsum
Paralleltitel (Englisch)
Internet Gaming Disorder and substance use
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
59 Seiten
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Jagsch
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.08 Psychologische Diagnostik ,
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC14476378
Utheses ID
41782
Studienkennzahl
UA | 066 | 840 | |
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