Detailansicht

"I can’t even" – how tags are used as communicative tools on Tumblr
Elisabeth Altmann
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Psychologie und Philosophie
Betreuer*in
Barbara Seidlhofer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47279
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-28721.91175.128660-9
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit einem linguistischen Phänomen auf der Website Tumblr. Genauer gesagt untersucht die hier durchgeführte Forschung die kommunikative Natur von Tags wie sie auf Tumblr verwendet werden. Da ein großer Anteil der Kommunikation auf dieser Website durch ELF (‚English as a lingua franca’, Englisch als Kontaktsprache) erreicht wird, ist das zweite Forschungsinteresse in dieser Diplomarbeit die Form die diese ELF-Interaktion annimmt und die Verbindung zu ELF-Konzepten welche in diesem Zusammenhang relevant sind. In Einklang mit Androutsopoulos’ discourse-centered online ethnography (‘Diskurszentrierte Online-Ethnographie’, 2008) verbindet die Analyse Beobachtungen, Protokolldaten, und Interviewdaten und inkorporiert zusätzlich Beiträge zur Verwendung von Tags und ELF von Beteiligten Tumblr-Benutzern selbst. Aus diesem Grund wird angenommen, dass die aufgrund der Analyse geschlossenen Schlussfolgerungen und Ergebnisse den Erfahrungen der Beteiligten entsprechen. Zusammengefasst stellt die vorliegende Diplomarbeit die Behauptung auf, dass Tags auf Tumblr nicht nur für organisatorische Zwecke oder zur Strukturierung von Inhalten verwendet werden, sondern darüber hinaus auch von Tumblr-Benutzern eingesetzt werden um kommunikative Zwecke (wie das Ausdrücken von Emotionen, Hinzufügen von Kommentaren, oder Beziehen eines Blogeintrags auf sich selbst) zu erfüllen. Diese unterschiedlichen Verwendungsweisen von Tags werden in der Analyse dargestellt und besprochen. Von den Protokoll- und Interviewdaten dieser Diplomarbeit schließend stellt sich ELF als hervorstechende Sprachwahl für Tags heraus und wird aufgrund von Faktoren wie Reichweite, Gemeinschaftsgefühlen und Kontext der geteilten Inhalte anderen Sprachen gegenüber bevorzugt. Im Kontext von kommunikativen Tags finden sich eine Reihe von mit ELF im Zusammenhang stehenden Konzepten (darunter formelhafte Ausdrücke, sogenannte ‚communities of practice’ oder ‚Praxisgemeinden’, und das Signalisieren von Kultur und/oder Identität), welche aus diesem Grund in der Analyse besprochen werden. Insgesamt ist es meine Hoffnung, dass die im Rahmen dieser Diplomarbeit durchgeführte Forschung nützliche Erkenntnisse zu den Forschungsgebieten der Internetlinguistik und Englisch als lingua franca beiträgt indem sie das Phänomen der durch ELF realisierten kommunikativen Tags in schriftlicher computervermittelten Kommunikation auf Tumblr untersucht.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is concerned with a linguistic phenomenon on the website Tumblr. To be precise, the research conducted within this thesis investigates the communicative nature of tags as they are used on Tumblr. Furthermore, since much of the communication on the website is achieved by making use of ELF (English as a lingua franca), a second research interest explored in this thesis is the form this ELF interaction takes and the ELF concepts that come into play in this context. In line with Androutsopoulos’ discourse-centered online ethnography (DCOE, 2008), the analysis triangulates observation, log data, and interview data, and incorporates participants’ own input regarding communicative tag usage and ELF on Tumblr. As a result, findings and conclusions drawn from the data are considered to be in line with the participants’ experience of this phenomenon. In short, the present thesis claims that tags on Tumblr are not only used for organizational purposes or structuring of content, but are also used by bloggers to fulfill communicative purposes such as expressing emotion, adding commentary, or relating a post to the blogger. These different uses of tags are presented and discussed in the analysis. Judging from the log and interview data for this thesis, ELF is the most prominent language choice for tags for reasons of reach, community considerations, and context of the content shared. Several ELF-related concepts (among them formulaic expressions, communities of practice, and signaling of culture and/or identity) are found within the context of communicative tags and thus addressed in the analysis. It is thereby my hope that the present thesis contributes to the fields of Internet linguistics and ELF by providing insights into a linguistic phenomenon realized through ELF in written computer-mediated communication.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
tags Tumblr CMC ELF Internet linguistics
Schlagwörter
(Deutsch)
Tags Tumblr CMC ELF Internet Linguistik
Autor*innen
Elisabeth Altmann
Haupttitel (Englisch)
"I can’t even" – how tags are used as communicative tools on Tumblr
Paralleltitel (Deutsch)
"I can’t even" - wie Tags auf Tumblr als kommunikative Mittel verwendet werden
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
88 Seiten
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Barbara Seidlhofer
Klassifikation
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.04 Englische Sprache
AC Nummer
AC14529926
Utheses ID
41841
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 299 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1