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Teaching the Taboo
LGBTQ writing in the EFL classroom and the representation of lesbian identities in selected YA novels
Alina Beneder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Studiumsbezeichnung bzw. Universitätlehrgang (ULG)
Lehramtsstudium UF Englisch UF Französisch
Betreuer*in
Susanne Reichl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.47283
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-11119.08328.911462-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund des im fachlichen Diskurs bereits nachgewiesenen bedeutenden Einflusses von Jugendliteratur auf junge Erwachsene, behandelt diese Diplomarbeit die Rolle und Einsatzmöglichkeiten von nicht-heteronormativen Texten des LBGTQ Subgenres im Fremdsprachenunterricht und in weiterer Folge in der Identitätskonstruktion dieser Zielgruppe. Da einschlägige Fachliteratur auf eine unterdurchschnittliche Präsenz von weiblichen Protagonistinnen in LGBTQ Jugendliteratur hinweist, untersucht die vorliegende Diplomarbeit die Darstellung von lesbischen Charakteren und deren Beziehungen in zwei durch den Lambda Book Award ausgezeichneten Publikationen: Jane Eaglands Wildthorn und Sara Farizans If You Could Be Mine. Die eingehende Analyse dieser beiden Werke bestätigte die ursprüngliche These einer vergleichsweise negativen Darstellung von lesbischer Liebe weitgehendend, da in den Erzählungen vor allem durch den homophoben sozialen und kulturellen Kontext bedingte Konflikte im Fokus stehen. Aus diesem Grund verlangt die didaktische Aufbereitung von Texten aus diesem vermeintlich weltoffenen und toleranten Subgenre nach besonderer Aufmerksamkeit. Somit soll der Lehrperson gelingen, dass Heteronormativität und Homophobie im Sinne der Förderung einer toleranten und kritischen Lebenseinstellung der Schüler_innen, nach welcher beispielsweise auch im österreichischen AHS Lehrplan verlangt wird, in Frage gestellt werden und sexuelle Vielfalt nicht problematisiert, sondern unterstützt wird. Aus diesem Grund liefert diese Arbeit nicht nur eine Diskussion zweier preisgekrönter Publikationen mit lesbischen Protagonistinnen, sondern auch Ausführungen zur pädagogischen Eignung und zur konkreten didaktischen Aufbereitung dieser. Unter Berücksichtigung aller in der Diplomarbeit präsentierten Faktoren kann zusammengefasst werden, dass sich die beiden analysierten Werke für den Englischunterricht mit Jugendlichen definitiv eignen, wobei es auf deren Kontextualisierung und didaktische Umsetzung zu achten gilt.
Abstract
(Englisch)
Based on the considerable impact of YA literature on adolescent readers already established in academic discourse, this diploma thesis discusses the role that YA texts challenging heteronormativity can play in the EFL classroom and in learners’ identity formation processes. As Laura Jimenez and other researchers specialized in LGBTQ YA literature identified an anti-lesbian bias in the subgenre’s literary market, this diploma thesis discusses the representations of female protagonists in two Lambda Literary Award-winning LGBTQ YA novels: Jane Eaglands’s, Wildthorn, and Sara Farizan’s, If You Could Be Mine. The thorough analysis of the two publications appears to widely confirm Jimenez’s claim of a rather negative representation of lesbian love, due to the narratives focus on struggles resulting from society’s hostility toward sexual otherness. As the Austrian AHS curriculum for languages highlights that teachers are invited to choose topics for classroom discussion that encourage learners to become tolerant and open-minded young adults, LGBTQ writing is not only a valuable resource for training learners’ reading competence, but also for opening adolescents’ minds and countering homophobia. For successfully making use of the texts’ educational potential, their incorporation demands particular awareness and caution. Therefore, this thesis provides the reader with a detailed literary analysis of two award-winning YA novels portraying lesbian protagonists, as well as a thorough discussion of their educational potential, and guidelines for their classroom use.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
YA literature Lambda Literary Awards heteronormativity LBGTQ identity EFL classroom Eagland Farizan
Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendliteratur Heteronormativität LGBTQ Identität Englischunterricht Eagland Farizan
Autor*innen
Alina Beneder
Haupttitel (Englisch)
Teaching the Taboo
Hauptuntertitel (Englisch)
LGBTQ writing in the EFL classroom and the representation of lesbian identities in selected YA novels
Paralleltitel (Deutsch)
LGBTQ Literatur im Englischunterricht und die Darstellung von lesbischen Identitäten in ausgewählten LGBTQ Jugendromanen
Publikationsjahr
2017
Umfangsangabe
92 Seiten : Diagramme
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.74 Literaturwissenschaftliche Richtungen ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.05 Englische Literatur
AC Nummer
AC14520706
Utheses ID
41845
Studienkennzahl
UA | 190 | 344 | 347 |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1